Wie First Person-Spiele aus der dritten Person aussehen

17.07.2014 - 09:30 Uhr
Akrobatik in Crysis 2
Crytek
Akrobatik in Crysis 2
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Nicht jedes Spiel, das ursprünglich aus der Ego-Perspektive spielbar ist, sieht auch aus der Third Person-Sicht ebenso galant aus. Der merkwürdig zappelnde Protagonist von Crysis 2 tritt in den Aufnahmen einer Mod den Beweis dafür an.

Spiele sind in Sachen Grafik, Animationen und Optik bis aufs Äußerste poliert, denn Immersion gehört zum A und O, wenn es ums allgemeine Spielgefühl geht. Da kann es schon mal passieren, das zugunsten einer organischen Interaktion mit der Spielwelt vonseiten der Entwickler ein bisschen in die Trickkiste gegriffen wird. Wie sich das dann auswirkt, zeigt sich deutlich, sobald man bei Spielen aus der First Person-Sicht in eine Perspektive von außen umschaltet.

Mods machen es möglich, hinter die Kulissen der eigenen Spielfigur zu blicken, wie oben beim Shooter Crysis 2. Das Resultat ist dabei ebenso verstörend wie witzig. Protagonist Alcatraz streckt und staucht sich in seinem Nanosuit und ist dabei gelenkiger als jeder Schlangenmensch. In traditioneller Ego-Perspektive lassen sich seine Verrenkungen dabei nicht erahnen und erst durch die Arbeit findiger Modder werden diese Szenen sichtbar.

Auf Reddit entstand nach dem Beispiel von Crysis 2 eine umfangreiche Linksammlung, die auch andere Spiele aus der ungewöhlichen Perspektive zeigt. So mussten beispielsweise auch Dead Island und Mirror’s Edge die Hüllen der Ego-Sicht fallen lassen, um die merkwürdigen Bewegungen der Spielfiguren zu entlarven.




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