Wie im Müll fischen die Welt retten soll

04.07.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Taste the Waste
W-Film
Taste the Waste
5
10
Die Hälfte aller Lebensmittel wird weggeworfen. Das meiste davon ist noch genießbar und auch optisch ohne Nachteile. Der deutsche Dokumentarfilmer Valentin Thurn macht sich in Taste the Waste auf die Spuren unserer Wegwerfgesellschaft. Den Film gibt es heute im TV.

Zwei Männer graben sich in die Tiefen der Mülltonnen und fischen gesunde und frische Lebensmittel aus den Containern. Dumpstern, oder auch Müllfischen, nennen wir diese umweltfreundliche und der Konsumgesellschaft entgegenwirkende Methode, an sein täglich Brot zu kommen. Und das Ganze ist auch noch gratis. Die beiden sehen ihre Aktionen als kleinen Beitrag für ein gesundes Ökosystem. „Die totale Entwertung der Lebensmittel, was Supermärkte betreiben“, schüttelt der eine den Kopf. Und in der Tat haben Studien ergeben, dass beinahe die Hälfte aller Lebensmittel in unserer Gesellschaft auf dem Müll landen. Vieles davon erreicht nicht einmal das Supermarkt-Regal. Dokumentarfilmer und Aktivist Valentin Thurn hat sich mit seiner deutschen Dokumentation Taste the Waste auf die Spuren unserer Wegwerfgesellschaft begeben, die sich irgendwo zwischen Wohlstand und Wahnsinn eingependelt zu haben scheint.

Unsere Taste the Waste – Galerie bietet hohes Kopfschüttel-Potenzial. Berge an trockenem Brot und genießbarem Gemüse türmen sich auf unseren Müllhalden. Ein deutscher Bauer erzählt Valentin Thurn davon, dass er die Hälfte aller Kartoffeln auf dem Feld liegen lassen muss, da diese nicht der Norm entsprechen. Er sei aber froh von dieser „ethischen Problematik“ befreit zu werden von Leuten, welche sich selbst auf den Feldern bedienen und die wertvolle Nahrung mit nach Hause nehmen. Vielschichtig reiht Thurn verschiedenste Interview-Episoden aneinander und bastelt aus einzelnen Schicksalen ein einheitliches Bild erschreckender Praktiken von uns allen. Mit seinem zweideutigen Titel Taste the Waste (Schmeck den Müll! Probier die Verschwendung!) versucht er auf seine ideelles sowie realpolitischen Anliegen von der verschwendeten Energie bis hin zur künstlich erzeugten Hungersnot aufmerksam machen.

Dass bei vielen Menschen ein Umdenken stattfindet und diese Problematik ernst genommen wird, lässt sich an zahlreichen in Taste the Waste dokumentierten Aktionen und einer wissenschaftlich fundierten Studie zur Lebensmittelverschwendung ausmachen. Wer heute nicht bis 23:25 Uhr aufbleiben möchte, um sich Thurns Doku im WDR anzusehen, der kann sich das Werk auch in voller Länge auf YouTube anschauen.

Heute im TV: Taste the Waste
Wann: 23:25 Uhr
Wo: WDR

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News