Will Smith plant Twilight für Bibeltreue

19.07.2010 - 09:55 Uhr
Will Smith in I Am Legend
Warner Bros.
Will Smith in I Am Legend
R
13
1
In seinem neuesten Filmprojekt plant Will Smith eine epische Neuverfilmung der biblischen Erzählung um Kain und Abel. Der Film soll The Legend of Cain heißen und nicht einfach nur eine Geschichtsstunde für Bibelinteressierte bieten, sondern mit einem vampirischen Twist unterhalten.

Will Smith ist ein vielbeschäftigter Mann. Wenn ihr einen Blick auf die Liste seiner sich aktuell in Entwicklung befindlichen Projekte werft, werdet ihr feststellen, dass es mehr als 30 Filme sind. Und Men in Black 3 ist da noch nicht einmal eingerechnet, denn da sollen die Dreharbeiten im September bereits beginnen.

Als wäre sein aktueller Terminkalender noch nicht voll genug, nimmt Will Smith mal locker das nächste Projekt in Angriff. Und die Devise dabei lautet: Warum sich mit Kleinkram abgeben, wenn es die ganz großen Geschichten zu erzählen gibt? In diesem Sinne hat Will Smith also das Buch der Bücher, die Bibel, zur Hand genommen und ein bisschen geblättert.

Was dabei herausgekommen ist, meldet nun slashfilm: Will Smith plant eine Neuerzählung der biblischen Erzählung um Kain und Abel. Wir erinnern uns: Aus Neid erschlägt Kain seinen Bruder Abel und wird von Gott für seine Tat verstoßen. Fortan muss er, mit dem Kainsmal gezeichnet, in Schande weiterleben. Die epische Neuauflage soll den schönen Titel The Legend Of Cain tragen.

Aber Will Smith wäre ja nicht Will Smith, wenn das schon alles wäre. Denn jetzt wird es wirklich interessant: Das Ganze soll ja nicht einfach nur eine biblische Geschichtsstunde à la Die zehn Gebote werden, sondern auch unterhalten. Und wie lässt sich das Kinopublikum dieser Tage am besten unterhalten? Genau, mit Vampiren. Also denkt sich Will Smith: Nehmen wir einfach die biblisch überlieferte Erzählung um Kain und Abel und machen eine Vampirgeschichte daraus. Kann doch nicht so schwer sein. Wie dieser vampirische Touch allerdings am Ende aussehen soll, hat uns der gute Will noch nicht verraten.

Der für seine Heldenrollen bekannte Will Smith möchte nicht nur die Hauptrolle als Bösewicht Kain übernehmen, sondern wird selbstverständlich auch zusammen mit seiner Frau Jada Pinkett Smith und seinen Partnern James Lassiter und Ken Stovitz von Overbrook Entertainment als Produzent fungieren. Dem Drehbuch widmen sich Daniel Knauf (Carnivale) und Caleb Pinkett, der Bruder von Jada Pinkett Smith. Wie auch schon beim Remake Karate Kid handelt es sich also auch hier um ein Projekt, an dem die ganze Familie Smith Spaß hat.

Wann wir mit der Bibelvampirgeschichte The Legend Of Cain zu rechnen haben, steht noch nicht fest. Weder ein Regisseur noch ein Studio wurden bisher gefunden. Auch über weitere Darsteller hat Will Smith noch nichts verlauten lassen. Wenn wir bedenken, dass der Titel vollkommen auf Kain zugeschnitten ist, dürfte Abel wohl auch nur eine Nebenrolle spielen und das Ganze wieder auf eine One-Man-Show von Will Smith hinauslaufen. Aber da heißt es wohl abwarten – und beten, dass The Legend Of Cain nur als weiteres geplantes Projekt in der endlosen Liste der zukünftigen Filme von Will Smith untergeht und vielleicht ganz verschwindet.

Was meint ihr? Darf Will Smith das? Was haltet ihr von dem Mix biblische Erzählung und Vampirgeschichte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News