Nach dem Einsendeschluss für die Aktion Lieblingsstar und der Vorauswahl von 30 Texten durch euch und die Redaktion, müssen der bzw. die Gewinner bestimmt werden. Wie bereits in den letzten Jahren wird dies eine vierköpfige Jury entscheiden und heute stellen wir euch jene vier moviepiloten vor, die als Jury eure Texte begutachten und die Sieger küren werden.
Mehr: Unsere Aktion Lieblingsstar – Ihr seid gefragt!
Unser Jurymitglied aus der Community ist Dmitrij Panov, besser bekannt als BigDi, der in den vergangenen Jahren Platz 1 bzw. 2 belegt hatte, weshalb wir uns keinen geeigneteren moviepiloten für die Jury vorstellen konnten: Er ist dieses Jahr also nicht als Konkurrent, sondern als euer bester Freund und Förderer dabei. Alles andere wäre auch echt dreist gewesen. Als Bestechung nimmt er übrigens keine Filmdiscs an, lediglich Zeit, die ihm zum Schauen solcher fehlt. Wenn er nicht gerade in seinen Vorlesungen Smartphonegames zockt oder im Internet an Filmhatern verzweifelt, fotografiert er herumtapsende Katzenbabys und versucht seine bessere Hälfte davon zu überzeugen, sich seine wunderhübschen Criterion-Imports mit ihm anzuschauen.
Des Weiteren konnten wir Jochen Werner für die Jury gewinnen. Er lebt in Berlin und schreibt über das Kino, dessen Poesie er noch an den entlegensten Orten sucht und findet. Sein Lieblingsregisseur ist Michelangelo Antonioni, sein Lieblingsschauspieler Steven Seagal, und er findet es schade, dass beide nie einen Film zusammen gedreht haben. Er schreibt die Kinokolumne des perlentaucher, sowie für critic und andere Filmmagazine. Bei moviepilot schrieb er vor kurzem eine Reihe zu Ikonen des DTV-Actionkinos.
Aus der Redaktion gesellt sich außerdem Jenny zur Jury, die schon mal 800 Wörter über eine Facebook-Seite geschrieben hat und damit hinreichend für diese ehrenvolle Aufgabe qualifiziert ist. Zu ihren Lieblingsstars zählen obskure Schauspieler und Regisseure des Hongkong-Kinos, diverse Briten, die in britischen Filmen very british auftreten und österreichische Oscar-Preisträger. Jenny lässt sich nicht durch Dinosaurier-Kühlschrankmagnete bestechen. Versprochen.
Alles im Auge behalten wird Ines. Sie wird nicht nur fleißig mitdiskutieren, sondern auch darauf achten, dass alles seinen geregelten Gang geht und Jury-Mitglieder sowie moviepilot-User glücklich werden. Glückskekse wird sie allerdings nicht verteilen. Es sei noch darauf verwiesen, dass Stummfilmstars und Menschen, die noch in schwarz-weiß auf der Leinwand auftauchten, Sonderpunkte bei ihr bekommen. Aber natürlich steht sie auch auf aktuelle Stars, etwa die Narben des Mads Mikkelsen, das Grinsen des Jack Nicholson oder die Nase von Barbra Streisand.
Wie funktioniert das alles?
Ab dem 26. August 2013 beginnen wir damit, eure Texte zu veröffentlichen. Ihr habt wie immer die Chance, die Lieblingsstar-Texte der teilnehmenden moviepiloten zu bewerten, indem ihr auf den Like-Button unter dem Artikel klickt. 30 Texte können Preise gewinnen. 15 Texte, die ihr als besonders gut bewertet habt (der Text mit den meisten Herzchen darunter hat einen Preis zumindest schon sicher), und 15 Texte, die die Redaktion als besonders gut einschätzt, werden der Jury vorgelegt. Die Jury entscheidet dann rein auf Basis der Qualitäten des Texts, wer aus der Vorauswahl von 30 Texten als Gewinner der Aktion Lieblingsstar gekürt werden wird.
Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben: