Es ist Silvesterabend. Ein vollgestopfter Zug fährt durch das nächtliche Spektakel, Raketen steigen in den Himmel, die Leute im Zug zählen fröhlich den Countdown. Die Musik im ersten Trailer zu Nächster Halt: Fruitvale Station ist allerdings mehr als bedrohlich. Einen kurzen Augenblick kippt die Stimmung, wir sehen verwirrte Passanten, Polizeiwagen und eine Frau fragt, was los sei. Plötzlich wechselt die Musik, wir hören entspannte Bilder, sehen glückliche Familienmomente, die Sonne, das Meer und langsam wieder Szenen des Silvesterabends. Gerade als wir uns wieder beruhigt haben, dreht sich die Atmosphäre erneut, die Bilder des Zugs donnern wieder auf unsere Netzhaut und verdichten sich zu einer mehr als bedrohlichen Situation. Der Trailer lässt den Zuschauer verwirrt zurück und glücklicherweise, ohne ihm zu viel zu zeigen. Wir ahnen, dass Fruitvale Station ein ganz besonderer Film sein könnte.
Mehr: Stylischer neuer Trailer für Danny Boyles Trance
Inhaltlich begleitet der Zuschauer die wahre Geschichte des 22-jährigen Oscar Grant. Wir verfolgen einen ganz normalen Tag des Ehemannes und Vaters und seine Probleme mit dem Job und seiner Familie. Er bereitet sich außerdem auf eine unvergessliche Silvesternacht vor. Als das Paar abends mit dem Zug zur Silvesterparty fahren möchte, bricht plötzlich eine Schlägerei aus, in die auch Oscar verwickelt wird. Die Polizei stoppt daraufhin den Zug und zerrt die vermeintlichen Schläger auf den Bahnhof. Dort müssen die Verdächtigen ausharren und sind der Gewalt der Polizei ausgeliefert.
Fruitvale Station ist das Regiedebüt von Ryan Coogler, der auch das Drehbuch zum Film schrieb. Der Film wurde von Oscar-Preisträger Forest Whitaker produziert und räumte auf dem Sundance Festival den großen Preis der Jury und den Publikumspreis ab. In Cannes wird der Film dieses Jahr in der Kategorie Un Certain Regard gezeigt. Die Hauptrolle spielt der junge Schauspieler Michael B. Jordan, der bereits in Filmen wie Chronicle – Wozu bist du fähig? und Blackout zu sehen war. Mit von der Partie ist außerdem Octavia Spencer, die mit ihrer Rolle in The Help einen Oscar als Beste Nebendarstellerin gewann. Fruitvale Station wird ab dem 16. Juli 2013 in den amerikanischen Kinos zu sehen sein, ein deutsches Veröffentlichungsdatum ist noch nicht bekannt.