Wird es eine 4. Staffel von The Last Kingdom auf Netflix geben?

26.11.2018 - 19:25 Uhr
The Last Kingdom
BBC America
The Last Kingdom
Die 3. Staffel der Historienserie The Last Kingdom erntete viel Lob. Fans fragen sich, ob eine 4. Staffel kommt. Wir haben alle bekannten Informationen.

In der letzten Woche erschien die 3. Staffel der historischen Actionserie The Last Kingdom in Deutschland auf Netflix. Der Mix aus Game of Thrones und Vikings konnte mit zehn weiteren Folgen überzeugen. Fans fragen sich jetzt schon, ob es eine Staffel 4 geben wird, vor allem, da am Ende dieser Staffel einige Fragen offen gelassen werden. Noch ist nicht offiziell bekannt, ob Staffel 4 der Historienserie um den royalen Wikinger Uhtred (Alexander Dreymon) kommt. Dennoch lassen einige Informationen darauf schließen.

Worum geht es in der Netflix-Serie The Last Kingdom?

The Last Kingdom spielt im England des 9. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit gab es viele einzelne Königreiche, die gegeneinander Krieg führten. Zusätzlich wurden die britischen Inseln auch noch von Wikingern angegriffen. Trotz allen Versuchen fällt auch das Königreich von Wessex durch die Eindringlinge. Protagonist Uhtred (Dreymon) wird von den Wikingern entführt und bei ihnen aufgezogen. Als Erwachsener muss er seine Seite im Krieg wählen.

The Last Kingdom

Kommt Staffel 4 von The Last Kingdom auf Netflix?

Sicher ist, dass Drehbuchautor Stephen Butchard an einer Weiterführung arbeiten möchte. Seine Aussage von der Comic Con in London  im Oktober 2018 ist sehr deutlich.

Es wird noch mehr von der Serie geben.

Gemeint ist damit, dass die Vorlage der Serie eine Reihe von Büchern sind, die noch nicht zu Ende verfilmt sind. So gibt es zehn Bücher, in jeder Staffel wurden bisher zwei davon adaptiert. Also müsste es noch zwei Staffeln geben. Zusätzlich arbeitet der Buchautor Bernard Cornwell an vier weiteren Romanen der Reihe, welche bisher im Abstand von ein bis zwei Jahren erschienen sind. Ob es bis zu deren Erscheinen die Fernsehserie The Last Kingdom noch geben wird, ist natürlich unklar. Theoretisch aber würde es dann noch Stoff für vier weitere Staffeln geben. Butchard sprach auch darüber, wie er in Zukunft die Vorlage für die Serie anpasst (via Winter Is Coming ):

Man sucht sich die Schlüsselmomente aus und schreibt dann drumherum. [...] da wir so ein großartiges Ensemble haben, wollen Leute ein Teil davon sein. Also da, wo ich mich von den Büchern entferne, ist das, weil ich andere Charaktere in die Story bringe.
The Last Kingdom

Butchard geht also teilweise weg von den Büchern, um sich dem Cast und seinen Stärken besser anzupassen. Ein sinnvoller Grund, und bei so viel Vorausplanung scheint es nicht allzu unwahrscheinlich, dass Staffel 4 erscheint. Gerüchte, dass Staffel 4 kommt, gibt es bereits. TV Shows Cancelled  schreibt sogar, dass diese 4. Staffel nicht die letzte sein soll. Offizielle bestätigt sind aber weder eine 4. noch eine 5. Staffel von The Last Kingdom.

Netflix setzt viele Serien ab, doch The Last Kingdom ist beliebt

Auf der anderen Seite wurden in letzter Zeit besonders viele Netflix-Serien abgesetzt, in Zukunft werden noch mehr gute Netflix-Serien verschwinden. Serien wie American Vandal und Iron Fist bekamen in diesem Jahr bereits kurz nach Ausstrahlung der 2. Staffel die Hiobsbotschaft. Noch ist es also zu früh, um sicher zu sagen, ob The Last Kingdom eine 4. Staffel bekommt. Die Fans sind allerdings mit Staffel 3 sehr zufrieden, auch die moviepiloten. So schreibt christian.sowa:

Auch die 3. Staffel erfüllt genau meine Erwartungen: Last Kingdom bleibt auch hier meine absolute Lieblingsserie in jeglicher Hinsicht!
The Last Kingdom

Auch CiroDiMarzio ist begeistert und vergibt eine 8.5 (ausgezeichnet) an die 3. Staffel:

Mit der dritten Staffel wirft Last Kingdom endgültig den Motor an. Und das ganz ohne unnötige, effekthascherische Einwürfe.

Wann würde die 4. Staffel von The Last Kingdom auf Netflix erscheinen?

Staffel 1 erschien im Oktober 2015, jede weitere Staffel benötigte ungefähr eineinhalb Jahre, um zu erscheinen. Staffel 2 kam also im Mai 2017 und Staffel 3 jetzt im November 2018 heraus. Folgen wir dieser Logik, dürfen sich The Last Kingdom-Fans auf Staffel 4 im Sommer 2020 freuen.

Wollt ihr die 4. Staffel von The Last Kingdom sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Last Kingdom

Kommentare

Aktuelle News