Netflix trennt sich von seiner ersten Serie aus dem Marvel Cinematic Universe

13.10.2018 - 10:40 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Iron Fist, Luke Cage, Daredevil und Jessica JonesNetflix
31
0
Wenngleich sich die Marvel-Serien bei Netflix großer Beliebtheit erfreuen, entpuppte sich Marvel's Iron Fist in den vergangenen Jahren als Problemkind. Nun hat der Streaming-Anbieter die Serie mit Finn Jones in der Hauptrolle abgesetzt.

Zwar mag Marvel's Iron Fist erst die vierte Serie gewesen sein, die in Zusammenarbeit zwischen Marvel und Netflix entstand. Schlussendlich wird sie aber als die erste dieser Kollaborationen in die Geschichte eingehen, die vorzeitig beendet wurde. Das verkündete Deadline  vor wenigen Stunden einem exklusiven Bericht, der Fans jegliche Hoffnung auf eine 3. Staffel mit dem von Finn Jones verkörperten Iron Fist nahm. Überraschend kommt diese Meldung allerdings nicht. Obgleich Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage und der Punisher zum Erfolg für Netflix wurden, entpuppte sich Marvel's Iron Fist schon im Rahmen der Debütstaffel als Problemkind in dieser Serien-Ecke des Marvel Cinematic Universe.

Netflix setzt Marvel's Iron Fist nach der 2. Staffel ab

Rund einen Monat ist es her, dass die 2. Staffel von Marvel's Iron Fist auf Netflix ihre Premiere feierte. Nachdem die 1. Staffel wie alle anderen Marvel-Netflix-Serien 13 Episoden umfasste, wartet die Verlängerung nur noch mit zehn Episoden auf. Ein deutliches Signal, das von den Kritikern aber positiv aufgenommen wurde. Immerhin gehörte der üppige Staffelumfang bis dato zu einem der größten Kritikpunkte der MCU-Serien von Netflix. The Hollywood Reporter  zitiert ein Statement der Verantwortlich bei Marvel und Netflix:

Marvel's Iron Fist wird nicht für eine 3. Staffel bei Netflix zurückkehren. Jeder bei Marvel Television und Netflix ist stolz auf die Serie und dankbar für all die harte Arbeit, die von unserem unglaublichen Cast, der Crew und den Showrunnern in die Serie geflossen ist. Auch den Fans, die beide Staffeln gesehen haben, sind wird dankbar [...].
Marvel's Iron Fist

Ursprünglich wurde Marvel's Iron Fist von Scott Buck als Showrunner für Netflix entwickelt. Im Zuge der 2. Staffel übernahm Raven Metzner das Ruder und fokussierte sich mit einem neuen Writers' Room auf eine bessere Erzählung der Geschichte. Das Resultat konnte die Verantwortlichen offenbar aber nicht überzeugen. Gleichzeitig ergänzt Deadline, dass Marvel angeblich daran interessiert war, Marvel's Iron Fist auf Netflix fortzuführen. Disney, denen Marvel gehört, hat sich in diesem Punkt jedoch quergestellt - im Hinblick auf den hauseigenen Streaming-Anbieter, der im nächsten Jahr an den Start gehen soll.

So könnte es in Zukunft mit Iron Fist weitergehen

Es ist durchaus möglich, dass Iron Fist in Zukunft als Reboot bei Disneys VoD-Plattform ein neues Zuhause findet. So heißt es am Schluss des zuvor zitierten Statements: "Zwar mag [Marvel's Iron Fist] auf Netflix zu Ende sein, die unsterbliche Iron Fist lebt aber weiter." Womöglich versteckt sich hier schon der erste Hinweis auf einen zweiten Anlauf bei Disney. Ebenfalls wäre vorstellbar, dass Finn Jones zusammen mit Co-Star Jessica Henwick in den neuen Staffeln der verbleibenden Marvel-Netflix-Serien noch einmal auftaucht. Schließlich wurde sein Auftritt in der 2. Staffel von Marvel's Luke Cage überaus positiv aufgenommen.

Eine 3. Staffel des kugelsicheren Superhelden wurde bis dato allerdings nicht bestätigt. The Hollywood Reporter und Deadline sind jedoch beide zuversichtlich, dass die Verlängerung in absehbarer Zeit bekannt gegeben wird. Von den anderen Marvel-Netflix-Serien geht die 3. Staffel von Daredevil am am 19.10.2018 an den Start, während Jessica Jones um Staffel 3 verlängert wurde. Bei einer 2. Staffel von Marvel's The Defenders herrscht hingegeben große Ungewissheit, vielleicht hat da Netflix ganz heimlich schon das Todesurteil der Superhelden-Gruppe unterschrieben.

Seit ihr traurig über die Absetzung von Marvel's Iron Fist?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Marvel's Iron Fist

Kommentare

Aktuelle News