Zack Snyder verteidigt Massensterben in Man of Steel

30.08.2013 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Alles kaputt! Szene aus Man of Steel
Warner
Alles kaputt! Szene aus Man of Steel
48
1
Seit dem Erscheinen von Man of Steel fragt sich die Fan-Welt, ob beim Endkampf zwischen Superman und Zod nicht nur Metropolis zerstört wurde, sondern auch tausende Menschenleben. Regisseur Zack Snyder sorgte nun für Aufklärung.

Seit Man of Steel vor ein paar Monaten in die Kinos kam, hat das Ende des Films für viel Diskussionsstoff gesorgt: Der nicht enden wollende Kampf zwischen Superman und General Zod hat offensichtlich halb Metropolis in Schutt und Asche gelegt. Doch sind dabei auch tausende, zehntausende oder gar hunderttausende seiner Bürger zu Tode gekommen? Im Gegensatz zur Zerstörung der Stadt war von der Zerstörung von Menschenleben im Film wenig zu sehen. Dies führte zu Spekulationen, Metropolis könnte vor der Schlacht der Giganten evakuiert worden sein. Andernfalls hätte Superman doch auch sicherlich versucht, den Kampf auf ein anderes Schlachtfeld zu verlagern? Wohl nicht.

In Japan startet Man of Steel erst jetzt, weswegen Regisseur Zack Snyder der Japan Times ein Interview gab. Zur Zerstörungsorgie befragt, gab Zack Snyder eine einerseits sehr konkrete, andererseits doch recht wolkige Antwort: “Ich wollte, dass der Film ein mythologisches Feeling hat. In der antiken Mythologie wird massenhafter Tod benutzt, um Katastrophen zu symbolisieren. In anderen Ländern wie Griechenland und Japan wurden Mythen von Generation zu Generation weitergegeben, teilweise, um unbeantwortbare Fragen zu Tod und Gewalt zu beantworten. In Amerika haben wir dieses Vermächtnis der antiken Mythologie nicht. Superman ist vielleicht unsere beste Annäherung daran. Es ist eine Möglichkeit, den Mythos weiterzugeben.”

Mehr: Ben Affleck ist der neue Batman

Damit dürfte also feststehen, dass beim Kampf Superman gegen Zod tatsächlich abertausende von Menschen getötet wurden. Die Verbindung von Supermans mythologischen Qualitäten und dem Tod von tausenden Unbeteiligten bei einem seiner Kämpfe scheint allerdings nicht ganz so zwingend, wie Zack Snyder sie darstellt. Aber vielleicht wird der Stählerne ja im kommenden Batman v Superman: Dawn of Justice gerade mit der Frage konfrontiert, wieso er nicht mehr getan hat, um die Bürger von Metropolis zu schützen. Spätestens beim Kinostart am 17. Juli 2015 wissen wir mehr.

Was haltet ihr von Zack Snyders Argumentation zum Zusammenhang von Mythos und massenhaftem Tod?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News