Zum 25. Geburtstag von Dirty Dancing

21.08.2012 - 09:13 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Johnny Castle und sein Baby
Vestron Pictures
Johnny Castle und sein Baby
22
12
Dirty Dancing wird 25. Seit einem Vierteljahrhundet entzweit der Film nun die Geschlechter und wird wahlweise als Zumutung und rührendster Film aller Zeiten betitelt. Wer so hartnäckig polarisiert, muss auf moviepilot.de gewürdigt werden.

Am 21. August 1987 erblickte ein ganz besonderes Baby das Licht der Welt. Wortspielfreunde haben es schon erkannt: Während Protagonistin Baby, verkörpert von Jennifer Grey, in unseren Köpfen immer 17 bleiben wird, feiert Dirty Dancing den 25. Geburstag. Der Tanzfilm erzählt die Geschichte des unbedarften Teenies Frances ‘Baby’ Houseman, die sich in den sexy Tanzlehrer ihres Urlaubsressorts, Johnnie Castle (Patrick Swayze), verguckt. Gemeinsam wird nun getanzt bis der Fußboden wackelt.

Dirty Dancing schafft es auch nach 25 Jahren noch zu polarisieren. Patrick Swayze hat sich als leidenschaftlicher Gigolo die Plätze in den Herzen der Damenwelt für immer gesichert – bei den Herren der Schöpfung scheint er es sich mit seiner Rolle jedoch endgültig verscherzt zu haben. So intensiv wie Dirty Dancing entzweit in Zeiten der Emanzipation selten ein Film die Geschlechter. Der Film, der als erster die Millionen-Marke verkaufter Videos knackte, ist der Klassiker des Pärchenabends – eines Abends der allerdings unter verschiedenen Vorzeichen begangen wird.

Frauen legen sich für den Videoabend Schokoladeneis und Taschentücher zurecht, während ihre Partner in panischer Angst zu starken Alkoholika greifen. Die Damenwelt schüttelt die Schultern bei den ersten Songs rhythmisch zum Takt – der Mann kämpft gegen das Mitwippen seines Fußes, eine Entgleisung, die er sich später sicher nicht verzeihen könnte. Nun kommen die traurigen Szenen: Die klugen Herren der Schöpfung verkneifen sich zynische Kommentare und reichen die Taschentücher. Eine Tätigkeit die sie zum legendären Finale um (I’ve Had) The Time of My Life von Bill Medley und Jennifer Warnes fortsetzen können. Das Ende – der Moment für die Damen der Schöpfung seelig auf dem Sofa einzuschlafen, während sich die Herren der Schöpfung schnell noch auf ein Bier und Fußball mit den Kumpels verabreden: Trauma bewältigen.

Wir gratulieren Dirty Dancing zum 25. Geburtstag. Schade, dass der 2009 verstorbene Patrick Swayze diesen Feiertag nicht mehr miterleben durfte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News