Community

Zurück ins Zeitkarussell

11.11.2017 - 09:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Zurück in die Zukunft - Triple Feature
Amblin Entertainment
Zurück in die Zukunft - Triple Feature
7
8
Dieser Artikel ist ein Community-Beitrag, der im Rahmen unseres Schreibwettbewerbs Mein liebster Kinomoment entstanden ist.

Wer Geschichten liebt, der liebt auch Filme. Und worin besteht dann der Unterschied zwischen einem einfachen Filmabend und einem Kinoabend? Meine bescheidene Antwort wäre wohl, dass ein Filmabend gemütlich, nostalgisch, traurig, lustig oder gruselig sein kann. Aber ein Kinoabend ist ein gemeinsames, einmaliges und besonderes Erlebnis. Fragt euch selbst!

Die Filmleidenschaft kann viele Menschen verbinden, aber sie kann auch so unterschiedlich sein, dass es fast unmöglich ist auf einen Nenner zu kommen. Geschmäcker unterscheiden sich, Vorlieben kristallisieren sich heraus und gemeinsame Erlebnisse können zu wunderschönen Erinnerungen werden.

Eltern prägen einen in gewisser Hinsicht schon ziemlich stark. Als wir noch jünger waren, haben wir gerne mit unseren Eltern Filme wie "Zurück in die Zukunft" geguckt. Es gab da ganz tolle verregnete, stürmische oder verschneite Sonntagnachmittage, an denen wir gemeinsam in der Stube saßen. Diese Filme sind einfach Kult und verlieren auch nach Jahren nichts von ihrem Charme.

Das muss das falsche Jahr sein!

Wie es der Zufall bei Zukunftsfilmen will, holt man irgendwann die angegebene Zeit der Handlung ein.
Während wir bei "Zurück in die Zukunft" noch aus dem Jahr 1985 in das Jahr 1955 springen, bewegen wir uns bei "Zurück in die Zukunft II" bereits in den Jahren 1985, 2015 und 1955 und runden die Sache mit "Zurück in die Zukunft III" mit den Jahren 1985, 1955 und 1885 ab. Verwirrend, nicht wahr? Wir reisen hin, wir reisen her und doch bewegen wir uns nicht vom Fleck. Zukunft - Gegenwart - Vergangenheit. Wir bereisen alle drei und stiften überall Chaos und Verwirrung.
Habt ihr aufgepasst? Das Jahr 2015! - Moment, da existieren wir alle ja bereits!!! Habt ihr etwa Marty McFly, Dr. Emmett „Doc“ Brown oder Jennifer Parker gesehen? Schließlich sind sie in unsere Zeit gereist, um ihre Kinder vor einem schlimmen Fehler zu bewahren.

Doc: "Marty! Du musst mit mir zurückkommen!
Marty: "Wohin?
Doc: "Zurück in die Zukunft

Es war wirklich sehr lustig die Zukunft zu sehen, die sich Robert Zemeckis und Bob Gale 1989 für das Jahr 2015 ausgedacht hatten. Man konnte schöne Vergleiche ziehen und sehen, was tatsächlich eingetroffen ist und was noch immer in der Zukunft liegt.

Wenn doch alles so korrekt wäre wie der Wetterbericht! (im Jahr 2015)

Ich freue mich, dass so unglaublich viele Kinos mitgemacht haben! Da Marty McFly und Dr. Emmett „Doc“ Brown mit ihrem DeLorean und dem Fluxkompensator durch die Zeit zu dem Tag des 21. Oktobers 2015 gereist sind, haben sich viele Kinos etwas Besonderes einfallen lassen. Auch unser schnuckeliges, kleines Kammerlichtspiele Celle hat an genau diesem Tag abends ein Triple Feature veranstaltet. Vor dem Kino stand ein fantastischer DeLorean, in den man sich setzen und schon mal auf die Zeitreise einstimmen konnte. Ein großer Fan und Sammler hatte dieses Fahrzeug aus seinem Privatbesitz für die Veranstaltung dem Kino zur Verfügung gestellt. Absolut großartig!

DeLorean Sammlerstück

An jenem Tag war ich mit meiner Schwester dort und habe mich verzaubern und mitreißen lassen. Während vor 30 Jahren vermutlich unsere Eltern dieses Ereignis mit Spannung erwartet haben und in einem coolen Autokino mit dabei waren, sind nun wir es, die auf alten Pfaden wandern und das Zeitkarussell besteigen.
Zum ersten Mal fühlte es sich an, als könnte ich Marty verstehen, der seinen Eltern in der Vergangenheit als Teenager-Variante begegnet.

Zurück in die Zukunft Triple Feature 21. Oktober 2015

Kino 1 ist der größte und gemütlichste Vorführraum für die neuen und großen Filme, aber an diesem Abend war er ganz und gar für die verrückten Zeitreisenden reserviert.Begonnen hat das Ganze auch sehr lustig mit alten Retro-Trailern oder extra dafür aufgenommenen Werbespots und Grüße aus der Zukunft. Ein "Trailer" blieb mir ganz besonders in Erinnerung! Ich musste dermaßen lachen, weil er sich über sich selbst so lustig gemacht hat und einfach zum momentanen Trend passt.

Hey! Falls ihr da draußen mal Interesse an einer "JAWS-Mottonacht" habt, ich bin dabei und gucke alle 19 Teile mit euch! "JAWS 19 - This time it´s really, really personal!"

https://www.youtube.com/watch?v=Pl092whRLlI


Wie ihr seht, wurde man tatsächlich von Anfang an gut eingestimmt. Aber schließlich ging das Licht aus, der Vorhang öffnete sich langsam und man rückte noch einmal in seinem gemütlichen Sitz zurecht. Der Saal war erfüllt vom leckeren Popcorn-Geruch und gewohntes Getuschel legte sich. Schnell nippte man noch einmal an der kalten Cola und knabberte an den Nacchos. Nun hieß es 342 Minuten lang gefangen in einem Zeitstrudel. Es fühlte sich einfach wunderbar und nostalgisch an wieder mit jenen Personen an all diesen Orten zu sein und die Abenteuer zu durchleben. Es wurde gelacht, geschmunzelt und mitgefiebert.

Bei drei Filmen gibt es natürlich auch 2 Pausen. Und während dieser Pausen wurden Snacks und kleine Sandwiches von Subway gereicht. Sehr lecker! Man spazierte kurz durch die dunklen Seitenstraßen der Celler Altstadt und begegnete dem nächsten Abenteuer frisch gestärkt, munter und zufrieden. Und...was soll ich sagen? Mit jedem Film und jeder Minute, die man dort gemeinsam in diesem großen Kinosaal verbrachte, wuchs das Publikum mehr zusammen. Jeder verband seine eigenen nostalgischen Erinnerungen damit und ließ diese aufleben, wodurch der Schleier, der einen für gewöhnlich trennt, immer undurchsichtiger wurde. An jenem Abend waren wir tatsächlich ein gemeinsames Publikum, das zusammen Spaß und Freude bei diesen Zeitreisen hatte. Es war einfach toll!

An dieser Stelle möchte ich einfach gerne einmal sagen, dass es für mich nicht selbstverständlich ist, einen Menschen an meiner Seite zu habe, der tatsächlich einen sehr ähnlichen Filmgeschmack hat wie ich. So konnten meine Schwester und ich über die Jahre schon unglaublich viele fantastische und außergewöhnliche Kinomomente zusammen erleben. Unsere Gespräche enthalten daher nicht gerade selten Filmzitate, die ganz elegant in unsere Unterhaltungen und Scherze mit eingebunden werden.
"Danke, dass dein Wahnsinn zu meinem Wahnsinn passt!"

Für mich war es ein absolut einmaliges Kinoerlebnis mit ganz eigenen Eindrücken. Ich denke gerne daran zurück und freue mich über die gewohnt verrückte Aktion, die ich mit meinem "Kino-Buddy" am 21. Oktober 2015 gestartet habe.
Und nun lasst uns gemeinsam zurück...zurück in die Zukunft...

Straßen? Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen!
Zurück in die Zukunft


***

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren. Hier erfährst du alles zum Prozedere des Schreibwettbewerbs und den Preisen. Eine Übersicht aller Texte des Schreibwettbewerbs findest du hier.

Denk daran: Stimme ab für Deutschlands Lieblingskino 2017!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News