20 Jahre auf Speed

Zwanzig Fahrzeuge, die nicht zu bremsen sind

Er schwankt, aber er fällt nicht.
© Twentieth Century Fox Film Corporation
Er schwankt, aber er fällt nicht.

1994, vor genau zwanzig Jahren, bereicherte Speed das Genre des Action-Kinos mit seiner adrenalingesättigten Inszenierung. Der Kern des simplen Plots war ein manipulierter Personenbus, der sich weder von Keanu Reeves noch von Sandra Bullock hat bremsen lassen. Seitdem und bereits vor dem Bus-Desaster in Speed hat es allerdings noch so manch anderes Gefährt auf die Kinoleinwand geschafft, das sich nicht so einfach ein Bein hat stellen lassen. Wir haben die 20 furiosesten Fahrzeuge der Kino- und Serien-Geschichte für euch ausgewählt. Seht sie euch in der Bildergalerie an!

Der Güterzug aus Unstoppable – Außer Kontrolle
Dieses Monstum von einem Lastenzug darf dabei natürlich nicht fehlen. Vor allem, da ihm dieselben Funktionen eingebaut sind, wie dem Bus in Speed – nämlich die, nicht anhalten zu können. Denzel Washington kam in Unstoppable – Außer Kontrolle bei dem Versuch ganz schön ins Schwitzen.

Unstoppable - Außer Kontrolle

Der Truck aus Duell
Nicht minder furchteinflössend ist der verrostete Truck aus Duell, dem Highway-Thriller von Steven Spielberg. Der mächtige LKW, Modell Peterbilt 281, ist schwer und schnell – eine tödliche Mischung.

Duell

Der Audi A8 aus Ronin
Mit Skipp Sudduth am Steuer und Robert De Niro im Fond drängelte sich der Audi A8 in Ronin durch die engsten Gassen der französischen Provence, die ihn verfolgenden Polizeiwagen sehen eigentlich nur noch seine Bremsspuren.

Ronin

Die HMS Surprise aus Master & Commander
Andere Schiffe mögen schneller sein, wirklich das Wasser reichen kann der HMS Surprise aus Master & Commander – Bis ans Ende der Welt aber kaum eine andere Nussschale. Sie trotzt Wind und Wetter, und Kapitän Jack Aubrey (Russell Crowe) scheint geradezu verliebt in sein Schiff.

Master & Commander

K.I.T.T. aus Knight Rider
Der Pontiac aus der Serie Knight Rider wird zwar von David Hasselhoff gesteuert, kompensiert dieses Manko jedoch durch eine recht ausgereifte K. I.: Ein Pontiac Firebird Trans Am, der denken und zudem gemäß seiner Artikulation rhythmisch aufleuchten kann, ist kaum zu stoppen.

Knight Rider

Der 73er Chevelle aus Drive
Der 73er Chevelle unter dem namenlosen Fahrer aus Drive ist dessen technisches Pendant: geradlinig, schnell, wuchtig, kantig und gefährlich.

Drive

Nächste Seite
moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Hält sich jung mit Coming-of-Age-Filmen.
Deine Meinung zum Artikel Zwanzig Fahrzeuge, die nicht zu bremsen sind