Bill Oberst Jr.

Beteiligt an 33 Filmen (als Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Bill Oberst Jr.
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1

Bill Oberst Jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der sich sowohl auf der Theaterbühne als auch in Film und Fernsehen zu Hause fühlt.

Bill Oberst Jr. wurde am 21. November 1965 in Georgetown, South Carolina, geboren und entdeckte bereits zu Schulzeiten sein schauspielerisches Talent. Der junge Bill, der aufgrund seines Übergewichts zu den Außenseitern gehörte, fand nach eigenen Aussagen schnell heraus, daß er sich vor Attacken von Seiten seiner Mitschüler schützen konnte, indem er diese durch Imitationen und Parodien der Lehrerschaft zum Lachen brachte.

Erste große Erfolge feierte Bill Oberst Jr. mit der Verkörperung historischer Figuren wie Jesus bzw. den ehemaligen US-amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy in den Ein-Mann-Theaterstücken Jesus of Nazareth (1996 – 2009) bzw. JFK (1996 – 2004). Erste Erfahrungen vor der Kamera und seine erste Filmhauptrolle erlangte Bill Oberst Jr. im Jahr 2007 in dem Kurzfilm The Street Cleaner. Weitere Hauptrollen folgten u.a. in Grilling Bobby Hicks (2009), als Serienkiller in Bleed – Eat or Be Eaten (2010) und in The Glass Prison (2011), in dem er zur Abwechslung auch einmal das Opfer mimen darf.

Die markanten Narben in seinem Gesicht zog sich Bill Oberst Jr. in seiner Kindheit bei einem Fahrradunfall zu. Aufgrund seines gefährlich wirkenden Aussehens wird Bill Oberst Jr. bevorzugt für unheimliche, bedrohliche und düstere Charaktere besetzt, denen er mit einer eindringlichen Leinwandpräsenz Leben einhaucht.

In Insiderkreisen wird Bill Oberst Jr. als “der beste Schauspieler, von dem man nie gehört hat” betitelt.

Bill Oberst Jr. ist bekannt durch

Komplette Filmographie

Kommentare zu Bill Oberst Jr.