Dariusz Wolski

Beteiligt an 32 Filmen (als Kameramann/frau, Regisseur/in (2. Stab) und 2. Kameramann/frau)
Zu Listen hinzufügen
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1

Der polnische Kameramann Dariusz Wolski wurde 1956 in Warschau geboren und ist bekannt für die Filme Dark City und Fluch der Karibik.

Nachdem er mit 23 Jahren in die USA gezogen war, war Dariusz Wolski zunächst als Kameramann für Werbespots und Musikvideos tätig, unter anderem für David Bowie, Van Halen und Sting. Beim Musikvideodreh begegegnete er auch dem Regisseur Alex Proyas, mit dem er The Crow – Die Krähe und Dark City drehte. Den Durchbruch schaffte Wolski 2003, als er beim Piratenabenteuer Fluch der Karibik hinter der Kamera stand. Abgesehen von dessen drei Fortsetzungen sorgte Dariusz Wolski auch für das Bild von Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street, Alice im Wunderland oder Prometheus – Dunkle Zeichen.

Dariusz Wolski ist bekannt für

Komplette Filmographie

Kommentare zu Dariusz Wolski