David Bowie

Beteiligt an 186 Filmen (als Schauspieler/in, Komponist/in und Lied) und 30 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu David Bowie
Alias: David Robert Jones
Geburtstag: 8. Januar 1947
Todestag: 10. Januar 2016
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 147

David Robert Jones, geboren am 8. Januar 1947 in Brixton, London, ist uns allen besser unter dem Namen David Bowie bekannt. Seit den 1960er Jahren war David Bowie eine der zentralen Figuren der Popmusik, der mit Hits wie Heroes, Space Oddity und vielen mehr Meilensteine der Musikgeschichte erschaffen hat. Nebenbei hat sich David Bowie auch als Schauspieler einen Namen gemacht.

David Bowie hatte noch kaum Schauspielerfahrung, als ihn Nicolas Roeg 1975 für die Hauptrolle in Der Mann, der vom Himmel fiel engagierte. 1983 spielte er neben Catherine Deneuve und Susan Sarandon in Tony Scotts moderner Vampir-Interpretation Begierde. Seine letzte Hauptrolle hatte er in dem Film Die Reise ins Labyrinth (1986), der ein kommerzieller Flop wurde, heute aber als Kultfilm gilt. Danach war David Bowie zwar noch in einigen Nebenrollen oder Cameo-Auftritten zu sehen, wandte sich aber zunehmend von der Schauspielerei ab. Markante Auftritte hatte er noch in David Lynchs Twin Peaks Prequel Twin Peaks: Der Film (1992) und in Christopher Nolans Prestige - Die Meister der Magie (2006), wo er den Physiker Nikola Tesla spielt.

Am 10. Januar 2016 verstarb David Bowie an den Folgen einer Krebserkrankung im Alter von nur 69 Jahren. (TM)

David Bowie ist bekannt durch

Memento Memento USA · 2000
Sieben Sieben USA · 1995
Inglourious Basterds Inglourious Basterds USA/Deutschland · 2009
Trainspotting - Neue Helden Trainspotting - Neue Helden Großbritannien · 1996
American Psycho American Psycho Kanada/USA · 2000

Komplette Filmographie

News

die David Bowie erwähnen
Jared Leto in 2036: Nexus Dawn
Veröffentlicht

Blade Runner 2049 - Denis Villeneuve wollte David Bowie für Jared Letos Rolle

In dem kommenden Science-Fiction-Sequel Blade Runner 2049 spielt Jared Leto die Figur Neander Wallace. Doch ursprünglich war der Musikstar David Bowie für die Rolle vorgesehen. Mehr

Verstorbene Stars 2016
Veröffentlicht

In Memoriam 2016 - Wir nehmen Abschied

In ihren Filmen werden sie für immer weiterleben, doch im Jahr 2016 mussten wir uns erneut von zahlreichen Stars verabschieden. Mehr

2016: The Movie
Veröffentlicht

2016: The Movie - Fake-Trailer macht aus dem Jahr einen Horrorfilm

2016 neigt sich dem Ende zu und für viele war es ein absolutes Horrorjahr. Ein Fake-Trailer auf YouTube zeigt nun, wie eine Verfilmung von 2016 aussehen könnte. Mehr

Warcraft: The Beginning
Veröffentlicht

Warcraft – David Bowie hat den Film seines Sohns noch gesehen

Seit letzter Woche Donnerstag ist Warcraft: The Beginning in den deutschen Kinos zu sehen. Regisseur Duncan Jones erzählte vor Kurzem, wie er seinem Vater vor dessen Tod im Januar den Film noch zeigen konnte. Mehr

Alle 28 News

Kommentare zu David Bowie