Edward D. Wood Jr.

Beteiligt an 17 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Edward D. Wood Jr.
Alias: Ed Wood; E.D. Wood; Flint Holloway; Don Miller; Hank Barnum; Richard Trent
Geburtstag: 10. Oktober 1924
Todestag: 10. Dezember 1978
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 27

Edward D. Wood Jr. ist ein US-Amerikanischer Regisseur, der sich als Regisseur zahlreicher B-Movies und Trashfilme in den 1950ern den Ruf des schlechtesten Regisseurs aller Zeiten erarbeitete. Sein exzentrischer Lebenswandel (er kleidete sich mit Vorliebe in Angorapullover für Frauen) sorgte jedoch postum für einen anhaltenden Kultstatus, der 1994 in der Verfilumg seiner Biographie Ed Wood durch Tim Burton, mit Johnny Depp in der Rolle des Regisseurs mündete.

Edward D. Wood Jr. ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Edward D. Wood Jr. erwähnen
Plan 9 from Outer Space
Veröffentlicht

Ich, Plan 9 aus dem Weltall & wahrer Trash mit Herz

Über Plan 9, dem vielleicht schlechtesten Film aller Zeiten, wurde schon viel geschrieben. Warum ihm aber mein Herz gehört und ihm eure Liebe gebührt, das versuche ich euch heute in meinem Herz für Klassiker zu erklären. Mehr

Lasst euch nicht von kleinen Nichtigkeiten wie fehlendem Talent beirren.
Veröffentlicht

Ed Wood ist der beste Film von Tim Burton

Dieses Mal ehrt der Kommentar der Woche nicht nur einen verdammt guten Film, er ehrt auch einen verdammt schlechten Filmemacher, der gerade dadurch seine verdiente Unsterblichkeit erlangte, und damit ist nicht Tim Burton gemeint, sondern Ed Wood. Mehr

Ed Wood
Veröffentlicht

1994 - Tim Burton setzt Ed Wood ein Denkmal

Ob nun schlechtester Regisseur aller Zeiten oder gefeierte Trashfilm-Legende mit Kultstatus – Ed Wood, seine Lebensgeschichte und seine Werke waren auf jeden Fall einzigartig. Das fand 1994 auch Tim Burton. Mehr

Alle 7 News

Kommentare zu Edward D. Wood Jr.