Louis Jouvet

✶ 24.12.1887 | ✝︎ 16.08.1951 | männlich | 7 Fans
Beteiligt an 17 Filmen (als Schauspieler/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Louis Jouvet

Louis Jouvet war ein französischer Schauspieler, Regisseur und Theaterdirektor. Bekannt ist unter anderem aus Knock, Unter falschem Verdacht und Volpone – Der betrogene Betrüger. Am 24 Dezember 1887 in Crozon geboren, wurde er mit 14 Halbwaise, weshalb er mit seiner Mutter und seinem Onkel nach Rethel in die Ardennen zog.

1913 wurde Louis Jouvet an das Théâtre du Vieux-Colombier berufen und hatte mit ‘Shylock’ seinen ersten Auftritt vor der Kamera. Nach dem zweiten Weltkrieg, in dem er vor allem als Sanitäter diente, leitete er von 1922 bis 1934 das Théâtre des Champs-Élysées, das in dieser Zeit auch seinen Höhepunkt erlebte. Während des zweiten Weltkrieges übernahm er für ein Jahr die Leitung der wichtigsten französischen Theater. In der französischen Schweiz spielte er während des Krieges unter der Regie von Max Ophüls eine Adaption der Komödie ‘Die Schule der Frauen’ von Molière.

Neben dem Theater war Louis Jouvet in 32 Filmen zu sehen. Darunter sind französische Klassiker wie Knock, der nach 1933 ebenfalls 1951 mit ihm als Hauptdarsteller verfilmt wurde, oder Unter falschem Verdacht unter der Regie von Henri-Georges Clouzot. Jules Eugène Louis Jouvet starb am 16. August 1951 in Paris. (MS)

Bekannt für

17 Filme mit Louis Jouvet

7.1
Film
Hôtel du Nord
Frankreich | 1938
7.4
Film
Lebensabend
Frankreich | 1939
7.3
Film
Nachtasyl
1936
6.7
Film
Unter falschem Verdacht
Frankreich | 1947
4.8
Film
Die Marseillaise
Frankreich | 1938
?
Film
Zwischen 11 und Mitternacht
Frankreich | 1949
?
Film
Serenade
Frankreich | 1940

Louis Jouvet: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Louis Jouvet

News

0 News-Artikel, die Louis Jouvet erwähnen

Das könnte dich auch interessieren