Louis Jouvet

Beteiligt an 15 Filmen (als Schauspieler/in und Regisseur/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Louis Jouvet
Geburtstag: 24. Dezember 1887
Todestag: 16. August 1951
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 6

Louis Jouvet war ein französischer Schauspieler, Regisseur und Theaterdirektor. Bekannt ist unter anderem aus Knock, Unter falschem Verdacht und Volpone – Der betrogene Betrüger. Am 24 Dezember 1887 in Crozon geboren, wurde er mit 14 Halbwaise, weshalb er mit seiner Mutter und seinem Onkel nach Rethel in die Ardennen zog.

1913 wurde Louis Jouvet an das Théâtre du Vieux-Colombier berufen und hatte mit ‘Shylock’ seinen ersten Auftritt vor der Kamera. Nach dem zweiten Weltkrieg, in dem er vor allem als Sanitäter diente, leitete er von 1922 bis 1934 das Théâtre des Champs-Élysées, das in dieser Zeit auch seinen Höhepunkt erlebte. Während des zweiten Weltkrieges übernahm er für ein Jahr die Leitung der wichtigsten französischen Theater. In der französischen Schweiz spielte er während des Krieges unter der Regie von Max Ophüls eine Adaption der Komödie ‘Die Schule der Frauen’ von Molière.

Neben dem Theater war Louis Jouvet in 32 Filmen zu sehen. Darunter sind französische Klassiker wie Knock, der nach 1933 ebenfalls 1951 mit ihm als Hauptdarsteller verfilmt wurde, oder Unter falschem Verdacht unter der Regie von Henri-Georges Clouzot. Jules Eugène Louis Jouvet starb am 16. August 1951 in Paris. (MS)

Louis Jouvet ist bekannt durch

Hôtel du Nord Hôtel du Nord Frankreich · 1938
Lebensabend Lebensabend Frankreich · 1939
Unter falschem Verdacht Unter falschem Verdacht Frankreich · 1947
Die Marseillaise Die Marseillaise Frankreich · 1938

Komplette Filmographie

Kommentare zu Louis Jouvet