Henri-Georges Clouzot

Beteiligt an 13 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Henri-Georges Clouzot
Geburtstag: 20. November 1907
Todestag: 12. Januar 1977
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 36

Henri-Georges Clouzot ist ein französischer Regisseur, der besonders in den 1950er Jahren bekannt war. Sein Road Movie Lohn der Angst gewann in Cannes 1952.

Henri-Georges Clouzot ist bekannt durch

Lohn der Angst Lohn der Angst Frankreich/Italien · 1953
Die Teuflischen Die Teuflischen Frankreich · 1955
Der Rabe Der Rabe Frankreich · 1943
Die Wahrheit Die Wahrheit Frankreich/Italien · 1960
Unter falschem Verdacht Unter falschem Verdacht Frankreich · 1947

Komplette Filmographie

News

die Henri-Georges Clouzot erwähnen
Die Hölle mit Emmanuelle Béart
Veröffentlicht

Die Hölle - Drama mit François Cluzet und Emmanuelle Béart heute im TV

Arte zeigt heute das Eifersuchtsdrama Die Hölle von Claude Chabrol, in dem François Cluzet glaubt, dass er von Emmanuelle Béart mit Marc Lavoine betrogen wird und immer absurdere Vorstellungen entwickelt. Mehr

Folco Lulli in Lohn der Angst
Veröffentlicht

Der Lohn der Angst ist nervenzerreißende Spannung

Lastwagen-Trips mitten durch den südamerikanischen Dschungel sind ja schon für sich genommen nicht ohne Gefahr. Wenn die Ladung dann aber auch noch aus hochexplosivem Nitroglyzerin besteht, kann der Lohn der Angst gar nicht hoch genug sein. Mehr

Die erste Hälfte von Lohn der Angst wirkt noch sehr friedlich.
Veröffentlicht

In Lohn der Angst habt ihr die Furcht als Beifahrer

In Henri-Georges Clouzots Klassiker Lohn der Angst müssen vier gescheiterte Persönlichkeiten alles riskieren, um sich eine Perspektive zu schaffen. Ihre Aufgabe lautet, eine hochexplosive Ladung durch das venezolanische Hinterland zu transportieren. Mehr

Die blaue Dahlia
Veröffentlicht

7 Fragen zum Film noir auf deutschem DVD-Markt

Film noir Klassiker auf dem deutschen DVD-Markt sind rar. Wir haben mit Michael Hochhaus von Koch Media gesprochen, der verantwortlich ist für die Film noir Collection. Warum schaffen es so wenige Klassiker in die Regale? Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Henri-Georges Clouzot