Amarawish - Kommentare

Alle Kommentare von Amarawish

  • Amarawish 26.09.2022, 11:06 Geändert 26.09.2022, 12:59

    Für mich sind es die fehlenden Nuancen der Figur. Galadriel war niemals nur gut, auch in der Herr der Ringe-Trilogie nicht, wie du schon sagst. Sie hatte genauso ihre Schattenseiten. Sie war irgendwo gefährlich, mysteriös, aber auch sehr weise. Sie war eine Wegweisende, bei der auch Vorsicht geboten war.

    In der Serie fühlt es sich für mich einfach so an, als hätte sie nur diese Racheseite ansich und nichts anderes. Das mag ihre Motivation sein, aber wo sind die Momente wo sie Schwäche zeigt? Oder ein Moment von Interesse ohne Hintergedanken an einem anderen Wesen? Selbst Elben verzweifeln mal und sind nicht übermächtig, doch für mich gab es bisher keinen Moment, wo dies zu sehen war.

    Sie ist die stolze Kriegerin, diese Amazonengleiche Elbin, Getriebene, die ihren Struggle, ihr inneres Chaos nicht zeigen will, weil es sie angreifbar macht. Das verstehe ich schon.

    Ein Charakter muss nicht zwangsweise sympathisch sein, aber für mich muss er glaubwürdig sein und auch andere Seiten von sich zeigen, sich kennen lernen lassen sozusagen. Ansonsten entsteht für mich keine Bindung. Bisher ist das leider nicht passiert.

    6
    • Amarawish 05.11.2020, 11:17 Geändert 05.11.2020, 11:24

      Hätte jemand Lust auf eine Schreibaktion für Dezember?
      Hier 3 Vorschläge:

      - Brad Pitt (18. Dezemberv1963)
      - Julianne Moore (3. Dezember 1960)
      - Anthony Hopkins (31. Dezember 1937)

      Weitere Vorschläge sind natürlich auch willkommen.
      Auch, wenn ein Thema mehr gewünscht wäre als die Geburtstagsaktion.

      Alles Liebe
      Amarawish

      P.S:. Sollte dies nichts werden hätten wir für Jänner immer noch David Lynch offen.

      3
      • Amarawish 11.01.2019, 23:48 Geändert 11.01.2019, 23:51

        Meine Lieben,

        da es letztes Jahr ja leider kurtfristig nichts wurde möchte ich dieses Jahr nochmal zur David Lynch-Aktion aufrufen. Da wir offiziell wohl nichts neues mehr von ihm erwarten dürfen, wäre es sicherlich eine schöne Erinnerung.

        Würde mir dazu gerne "Blue Velvet" schnappen.

        Wäre noch wer dabei? Bis 18. bräuchte ich den Text mit Zitat und evtl. Bildvorschlag.

        Liebe Grüße und nachträglich ein frohes neues Jahr an alle
        Christina

        4
        • 15
          • Amarawish 26.11.2018, 14:17 Geändert 26.11.2018, 14:17

            Hallo zusammen,

            Bernardo Bertolucci ist nun leider von uns gegangen. Im Dez wäre keine Textegeschenke zum Geburtstag-Aktion geplant, allerdings könnten wir zu diesem Anlass etwas auf die Beine stellen. Jemand Lust?

            2
            • 7 .5

              "You gave me my first glimpse of a real life. Then you asked me to go on with the false one."

              Der junge, gut situierte Anwalt Newland (absolut charismatisch: Daniel Day-Lewis) hatte sich erst kürzlich mit einer nicht weniger angesehenen unschuldigen Jungschönheit des Adels (Winona Ryder) verlobt. Ein Ansuchen um rechtlichen Beistand lässt die Wege der unkonventionellen Cousine seiner Angebeteten, Madame Olenskas (Michelle Pfeiffer) und Newlands sich kreuzen. Geflüchtet aus einer unglücklichen Heirat in Europa bittet sie um die Scheidung. Gesellschaftlich natürlich als ein großes Tabu angesehen versucht er ihr dies auszureden. Es folgen zahlreiche Unternehmungen ihren Ruf aufgrund ihres skandalösen Wunsches wiederherzustellen. Ihr Ablehnen der gesellschaftlichen Konventionen entfacht in ihm eine Sympathie und schnell wachsende Leidenschaft, der er anfänglich versucht zu entfliehen. Als Liebhaber von guter Literatur, mit großen Interesse an fremden Orten und Gesprächen abseits der sonstigen Oberflächlichkeit der gehobenen Gesellschaft erkennt er allerdings in ihr seine wahre Begierde und Wunschpartnerin. Aller Traditionen und Gespött zum Trotz zieht er in Erwägung seine frisch entbrannte Liebe zu leben. Doch hatte er nicht mit dem zahlreichen Augenpaaren seiner Verwandtschaft und Bekanntschaft gerechnet, die gekonnt die Stimmung zwischen den beiden erahnen, letztendlich wohl erkennen und dies gekonnt zu verhindern wissen. Einschließlich seiner Zukünftigen und späteren Gattin, die immer im richtigen Moment die frisch entflammten Hoffnungen zu Nichte macht, um die Regeln der Verhältnismäßigkeit einzuhalten.

              Letzten Endes ist sein gelebtes Leben das eines loyalen Ehemanns und Vaters, der alles aufgibt, um den Schein des Perfekten nach außen zu wahren und seiner Gattin das zu schenken, was sie sich immer gewünscht hatte: Ein einfaches, zufriedenes Leben nach der gesellschaftlichen Norm.

              Alles was bleibt ist die Erinnerung an gelbe Rosen, die einst unausgesprochene Emotionen versinnbildlichten und ein abstrakter Traum des Nichtgelebten, der im Laufe der Jahre im Nebel des Alltäglichen langsam zu verblassen scheint.

              * * * *

              Auch wenn Martin Scorseses "The Age of Innocence" sicherlich nicht das erste Werk aus seiner Filmografie ist, welches man bei seiner Erwähnung zuerst in den Sinn kommt, ist es nun doch einer meiner Favoriten. Es zeigt seine Fähigkeit seine nuancierten Verstrickungen menschlichen Handelns und Fühlens spannend umzusetzen. Er entführt in eine Kultur, die ebenso verführerisch schön ist wie ihre Rituale. Scorsese erschuf ein ergreifendes Porträt einer Gesellschaft, die streng an ihre Regeln gebunden ist und eine Zeit darstellt, wo die Realität dem Herzenswunsch meist im Wege stand. Einmal mehr wurde ich gut unterhalten und doch ist es weniger eine Überraschung als eine angenehme Genugtuung, dass auch dieser Film ein kleines Meisterwerk ist. Alles Gute zum Geburtstag!

              Im Rahmen von Textgeschenke zum Geburtstag Martin Scorseses entstanden. Lest hier weitere Kommentare zu seinen Filmen: https://www.moviepilot.de/news/martin-scorsese-mafiosi-geistliche-und-der-amerikanische-traum-1113301

              16
              • Vielen Dank für den schönen Artikel, liebe Barbara!

                8
                • Amarawish 23.10.2018, 12:31 Geändert 31.10.2018, 14:44

                  Damit wir ein bisschen mehr Zeit haben im Nov poste ich mal die (bearbeiteten) Vorschläge von Stefan für besagten Monat:

                  - François Ozon (15.11.): Stefan Ishii, Iamthesword, Mr_Phil, Amarawish

                  - Martin Scorsese (17.11.): Stefan Ishii, Nonkonformist, Amon, Iamthesword, Adrian.Cinemacritics, Amarawish

                  - Jodie Foster (19.11.) Stefan Ishii, ElsaWaltz, Amon

                  - Ulrich Seidl (24.11.) Stefan Ishii, VisitorQ

                  - Terrence Malick (30.11.) Stefan Ishii, colorandi_causa (?), Nonkonformist

                  4
                  • Amarawish 23.10.2018, 12:19 Geändert 23.10.2018, 12:19

                    Ich finde es schön, dass trotz der Spontanität so viele mitgemacht und lesenswerte Texte fabriziert haben.
                    Schade, dass es bei mir leider nicht möglich war. Vielleicht schreibe ich ihn heute noch irgendwie für mich.

                    Danke Stefan für die schöne Präsentation ;-)

                    Looking forward to November!

                    8
                    • Amarawish 17.10.2018, 13:25 Geändert 19.10.2018, 12:50

                      Hey!

                      Jemand Interesse an einer Aktion zu Joaquin Phoenix (28.10.) oder Ang Lee (23.10.)?

                      Liebe Grüße
                      C.

                      Angemeldete Personen:
                      --------------------------------------
                      - Ang Lee: Adrian.Cinemacritis, VisitorQ, ElsaWaltz, Stefan Ishii, Iamthesword, Amarawish (6)

                      - Joaquin Phoenix: (VincentVega), Adrian.Cinemacritis, Stefan Ishii, Iamthesword, Mr_Phil, Amarawish (6)

                      2
                      • Amarawish 01.10.2018, 17:34 Geändert 01.10.2018, 17:36

                        Psychologischer Horror mit einer Prise Absurdität. Ästhetik, trockener Humor, wenig Dialog, dafür umso mehr Sound. Das unbegreiflich Übernatürliche verführt eine Gruppe Menschen in einen Wald. Und da ist ein Einhorn, dass man laut einer seltsamen Gestalt retten sollte. Oder so... vielleicht doch eher Horror-Komödie.

                        4
                        • Amarawish 29.09.2018, 14:00 Geändert 29.09.2018, 14:00

                          An dieser Stelle nochmals danke an alle Beteiligten! :-)
                          Schade, dass wir ein paar Filme, die ich hier gerne gelesen hätte nicht geschafft haben.

                          "Mulholland Drive" ist für mich immer noch die unangefochtene Nr 1. ihrer Darstellungen, während ich ihre Rolle in "21 Gramms" und in "St. Vincent" auch richtig gut fand.

                          Ich habe mir im Zuge der Recherche noch ein paar Filme rausgesucht, die sich tatsächlich interessant anhören und wo es heißt, dass man diese als Naomi-Liebhaber gesehen haben sollte:

                          - Mother & Child
                          - Flirting
                          - Eastern Promisses
                          - I Heart Huckabees
                          - Ellie Parker
                          - The Impossible

                          Vielleicht habt ihr ja sonst noch Geheimtipps ;-)

                          13
                          • So, meine Lieben.
                            Ich werde aus termintechnischen Gründen für Oktober bzw. November keinen Artikel übernehmen können. Falls Stefan dies übernehmen möchte würde ich ggf. mit einem Text dabei sein.

                            Falls also Vorschläge aufkommen könnt ihr die gerne hier anbringen. Muss kein runder Geburtstag sein.

                            Liebe Grüße
                            Christina

                            2
                            • 7
                              Amarawish 29.09.2018, 13:34 Geändert 23.10.2018, 12:14

                              "Sie weint um das lebhafte, fröhliche Mädchen, dass sie einmal war und die einsame Frau, zu der sie wurde. Aber vor allem weint sie um die Liebe, die sie niemals fühlen, um die Liebe, die sie niemals geben wird."

                              Inmitten einer wunderbar idyllischen Landschaft, fern der Heimat, muss die noch relativ frisch verheiratete, naive Kitty unter extremen, lebensbedrohlichen Bedingungen aus ihren Fehlern lernen. Ihr Mann, seines Zeichens schüchtern und gütig in seiner Natur als medizinischer Wissenschaftler, legt sich eine kühle Hülle zu. Im Inneren klafft die tiefe Verletzung des Betruges, die immer dann schmerzt, wenn er Enttäuschung erlebt und dabei seiner stillen Wut und seinem Selbsthass verfällt.

                              Abseits davon agiert er vollkommen selbstlos, wächst über sich hinaus und versucht ein Dorf aus den Fängen der Cholera zu befreien und dabei einer Epidemie zu entkommen. Ein Unterfangen, dass schon von Vornherein zum Scheitern verurteilt scheint, lauert doch bei dem kleinsten Rückschlag der deutlich spürbare Ost-West-Konflikt im Hintergrund.

                              Die Langeweile, die Angst vor dem Unbekannten und die geistige Leere der westlichen Selbstabsorption machen Kitty zu schaffen, bis sie sich eingesteht, dass sie sich unter den gegebenen Umständen ändern muss.

                              "Wenn Liebe und Pflicht eins werden, dann ist einem seine Gnade zuteil geworden."

                              Dies ist auch der Kern der Geschichte, in der sich zwei Menschen unter extremen Umständen kennenlernen und erst neuen Respekt und Vertrauen füreinander gewinnen müssen.

                              ....

                              Naomi Watts' Metamorphose von einer selbstsüchtigen, jungen Frau der englischen Oberschicht zu einer reumütigen Frau eines Mannes, der aufopfernd für das Wohl eines fremden Landes kämpft, ist nicht nur erschütternd und berührend, sondern auch ergreifend menschlich. Ihr Charakter mit all seinen Unvollkommenheiten geht durch eine breite Palette extremer Emotionen, - von wütenden Enttäuschungen, quälenden Leidens, bis zum kläglichen Ausdruck von unerfüllbaren Wünschen. Naomi schafft es in ihrer Leistung, dieser Liebesgeschichte von fehlerhaften Individuen letztendlich doch noch ein "Sehenswert" zu verpassen, denn trotz der filmischen Vorhersehbarkeit ihrer Rolle kann Naomi Watts hier zu Höchstform auflaufen.

                              ****
                              Im Rahme der Textgeschenkeaktion zu Naomi Watts' 50. Geburtstag entstanden. Hier noch 5 weitere Kommentare: https://www.moviepilot.de/news/ein-halbes-jahrhundert-mit-naomi-watts-1111672

                              10
                              • 6
                                • Amarawish 18.09.2018, 12:51 Geändert 28.09.2018, 17:55

                                  So, meine lieben. Naomi Watts feiert am 28.09.18 ihren 50. Geburtstag.
                                  Die Anmeldungen sehen wie folgt aus. Wer noch etwas ändern oder mitmachen möchte, bitte melden:

                                  Sonst wie gewohnt 3 Tage vorher den Text samt Zitat an mich schicken.
                                  Bin gespannt auf eure Texte! :-)

                                  1- ElsaWaltz: "Gypsy" ✔
                                  2- Mr_Phil: "Eastern Promises" x
                                  3- (VincentVega): "Mulholland Drive" (mit Vorbehalt) x
                                  4- Adrian.Cinemacritics: "Birdman" ✔
                                  5- Amon: "King Kong" ✔
                                  6- Iamthesword: "Funny Games U.S." ✔
                                  7- VisitorQ: "Shut in" ✔
                                  8- Amarawish "Der bunte Schleier" ✔

                                  4
                                  • Amarawish 08.09.2018, 15:19 Geändert 08.09.2018, 15:19

                                    Das steigert die Vorfreue auf "A Star is born" nur noch mehr, - danke!

                                    3
                                    • Amarawish 27.08.2018, 19:04 Geändert 06.09.2018, 12:51

                                      Wir haben nun beschlossen für beide eine Aktion zu starten.
                                      Stefan Ishii übernimmt den Werner Herzog-Artikel und ich für Naomi Watts.

                                      Wer würde bei Naomi Watts mitmachen wollen?
                                      (28.09.18)

                                      1- ElsaWaltz: "The Impossible"/"Gypsy" (mit Vorbehalt)
                                      2- Mr_Phil: "Eastern Promises"
                                      3- (VincentVega): "Mulholland Drive" (mit Vorbehalt)
                                      4- Adrian.Cinemacritics: "Birdman"
                                      5- Amon: "King Kong"
                                      6- Iamthesword: "Funny Games U.S."
                                      7- VisitorQ: "..."
                                      7- Amarawish "Der bunte Schleier"/ "Mother and Child" (mit Vorbehalt)

                                      3
                                      • Amarawish 26.08.2018, 20:58 Geändert 28.08.2018, 15:18

                                        Die Abstimmung hat eindeutig zwei Kandidaten ergeben:

                                        - Naomi Watts - 7 Punkte
                                        - Werner Herzog - 6 Punkte

                                        Zu beiden gibt es jeweils eine Schreibaktion zum Anmelden.
                                        (Siehe Kommentare weiter oben)

                                        • Amarawish 20.08.2018, 12:56 Geändert 20.08.2018, 12:58

                                          Ich gebe den September zur Abstimmung frei.
                                          Ihr könnt auch gerne weitere Vorschläge anbringen.

                                          1
                                          • 9
                                            Amarawish 18.08.2018, 12:29 Geändert 18.08.2018, 14:43

                                            Im warmen Licht der Sonne erstrahlt die einstige Kleinstadt Los Angeles in einem gar lieblichen Ton. Das saftige Orange der Plantagen, das kühle Rauschen des Meeres, das fröhliche Treiben der Leute. Schöne Worte zur richtigen Zeit. Scheinheilig. Wie der Zigarettenrauch verschwimmt die Wirklichkeit, wenn man sich von der Sonne Kaliforniens blenden lässt und am Ende ist man wieder dort, wo man eigentlich nie wieder enden wollte: Chinatown.

                                            Ein Ort wie die Frau, der ich nie begegnen möchte, aber wohl nicht widerstehen könnte: Mysteriös, verrucht, kalt, von einer einnehmenden Aura und unglaublich gefährlich. Vor langer Zeit kehrte ich diesem Stadtteil dem Rücken. Doch zuvor hatte sie mir einen Teil von mir entrissen. Ich bin seitdem nicht mehr der selbe.

                                            Doch was habe ich daraus gelernt? Nichts. Nun bin ich wieder genau da, wo ich einst war. Vollkommen hilflos und am Ende nur ein Stein im Getriebe. Das personifizierte Böse flüsterte mir einst zu: Du denkst vielleicht du weißt mit wem du es hier zu tun hast, aber glaube mir, du weißt es nicht. Es hatte recht.

                                            Der Schleier lichtet sich und all das Gesehene erscheint in einem völlig anderen, dunklem Licht. Eine Verschwörung von Macht und Korruption galt es zu entwirren, doch ich war bereits im Sog gefangen. Der triste Blick in die Tiefen des amerikanischen Traums ist ein Abgrund, der ins scheinbar Ungewisse führt und doch führte er zurück, nach Chinatown.

                                            Diese Stadt braucht keinen Helden, der die Moral hochhält, denn sie ist längst unumkehrbar in den Fängen der Korruption versunken und eine Stadt der Mächtigen geworden, in der immer Blut fließt.

                                            ****

                                            Polańskis „Chinatown" ist ein meisterhafter Neo-Noir und eine glanzvoll inszenierte Hommage an die 1930er Detektiv-Filme der Noir-Ära.

                                            Sicherlich dürfte auch der schreckliche Mord an Schauspielerin Sharon Tate, der damals hochschwangeren Frau Polanskis, fünf Jahre zuvor eine enorme Wirkung auf seine Arbeit ausgeübt haben, denn er wollte wohl mit diesem Film seine Sicht auf L.A. darstellen, die wiederum einen großen Anteil zur düsteren Stimmung und Sichtweise beitrug.

                                            Außerdem konnte Polański den Schauspieler, Drehubuchautor und Regisseur John Hutson für sich gewinnen, der mit seinem Noir-Krimi-Klassiker "Die Spur des Falken" (mit Humphrey Bogart als Ermittler) zu großer Bekanntheit avancierte, da dieser einigen Historikern zufolge den Beginn des Film-Noir einläutete. Er übernahm den Gegepart zu Protagonist Jack Gittes in Gestalt von Noah Cross und verlieh dieser manipulativen, machthungrigen Figur eine einnehmende, autoritäre Präsenz, die durchaus eine einschüchternde Wirkung auf den Zuschauer entfacht.

                                            Jake Gittes' (Jack Nicholson) zynische Erwähnungen, meist stille Reflexionen, sein resignierter Charme und sogar seine bandagierte Spürnase machen ihn unglaublich faszinierend für den Zuschauer. Während er die Geheimnisse anderer Leute aufdeckt, versucht er vor seiner eigenen Einsamkeit zu entfliehen. Ein Mann, der mit der menschlichen Tragödie seinen Lebensunterhalt verdient, der aber aus nicht so hartem Holz geschnitzt ist wie er wohl manchmal gern wäre.

                                            Die Atmosphäre ist von Anfang an einnehmend, zynisch und rätselhaft. Der Film hält dich erstickend fest, hält die Spannung bis zum bitteren Ende aufrecht und es scheint alles mit einer absichtlichen Alptraumhaftigkeit durchtränkt. Ohne Zweifel einer der besten Neo Noir-Filme der Filmgeschichte.

                                            ***
                                            Im Rahmen der Textgeschenke-Aktion zu Roman Polańskis 85. Geburtstags entstanden. Lest hier noch weitere Kommentare: https://www.moviepilot.de/news/roman-polanski-der-meister-des-makabren-wird-85-1110169

                                            22
                                            • Amarawish 18.08.2018, 10:26 Geändert 07.11.2018, 16:19

                                              Artikelübersicht (16-20):
                                              ---------------------------------------

                                              #16
                                              18.08.2018: Roman Polański
                                              "Roman Polanksi - Der Meister des Makabren wird 85"
                                              https://www.moviepilot.de/news/roman-polanski-der-meister-des-makabren-wird-85-1110169

                                              #17
                                              05.09.18: Werner Herzog
                                              "Geburtstägliche Begegnungen mit dem Eigenwilligen"
                                              https://www.moviepilot.de/news/geburtstagliche-begegnungen-mit-dem-eigenwilligen-1110892

                                              #18
                                              28.09.18: Naomi Watts
                                              "Ein halbes Jahrhundert mit Naomi Watts"
                                              https://www.moviepilot.de/news/ein-halbes-jahrhundert-mit-naomi-watts-1111672

                                              #19
                                              "Ang Lee - Der globale Geschichtenerzähler wird 64"
                                              https://www.moviepilot.de/news/ang-lee-der-globale-geschichtenerzahler-wird-64-1112490

                                              7
                                              • Bitte die Texte für Polanski mit Zitat bis 16. an mich schicken, danke!

                                                • Amarawish 07.08.2018, 19:50 Geändert 09.08.2018, 20:08

                                                  Mein neuer Freund lernt gerade erst sprechen, aber das stört mich nicht. Leider bin ich sehr schüchtern und rede nicht viel.

                                                  Tipp 1: Es ist ein Disney-Film.
                                                  Tipp 2: Ich bin ein Tier.
                                                  Tipp 3: Ich werde versehentlich für eine Pflanze gehalten.
                                                  Tipp 4: Nach dem Winterschlaf verliebe ich mich.

                                                  • Ich würde gerne zu Roman Polanskis 85. Geburtstag im August eine Text-Aktion starten.

                                                    Wer möchte mitmachen?

                                                    Liebe Grüße
                                                    Amara

                                                    2