grouchomarx - Kommentare

Alle Kommentare von grouchomarx

  • über LIEBE

    Tolle Liste, Hoffe es geht noch weiter

    • Kenne ich alle nicht, und werde ich nachtragen. Danke dir!

      • 5

        Der Film fängt recht vielversprechend an und ist dann aber leider viel zu lang geworden, Auf 45 Minuten hätte man den Film im Schnitt bestimmt kürzen können ohne essentielle Dinge wegzulassen. Die im Film gezeigten Fotografien von Vivan Maier sind klasse, und es ist natülich toll daß fotografische Größen zu Wort kommen (Meyerowitz,Mary Ellen Mark) aber davon abgesehen wirkt es so als diene der Film nur der Vermarktung /Mystifizierung der Fotografien und des Entdeckers /Filmemachers. Wichtige Fragen die zum Thema gehören (Wem gehört das Urheberrecht der Bilder. Welche Vereinbarung hat er mit dem im Film vorkommenden Cousin getroffen? Warum gibt es aufeinmal einen Riesenhype um die Fotografien) blendet der Film ganz aus. Bei anderen Fragen (Warum wurde Vivian Maier erst nach ihrem Tod so berühmt ? Wollte Sie Ruhm? Warum hat sie fotografiert ? ) stochert er sehr im Nebel und die Interviewten des Films erzählen aus ihrer Vergangenheit mit Vivan Maier, und von deren Schrulligkeiten, die aber leider nur selten wirklich relevant vorkommen.

        1
        • Bei Wikipedia steht ein gänzlich anderes Geburtsdatum..

          • also da sind manche, die hier als "hässlich" bezeichnet werden - selbst wenn es als indirektes kompliment gemeint ist - aber da würde ich gerne mal wissen wie der eine oder andere user von euch aussieht.....

            3
            • oh, da hast du dir ja viel vorgenommen für die nächste zeit...

              • take this waltz ist für mich ein sehr trauriger film, und nicht im mindesten etwas das richtung comedy geht, aber das empfinden ist da wohl sehr subjektiv !?

                • 5 .5

                  das cover der dvd und die anfangstypografie liessen mich das allerschlimmste vermuten, und gerade bei einem film über einen der wichtigsten fotografen aller zeiten ist ein schlechtes cover erstaunlich,

                  es wurde aber dann doch besser,

                  die idee eine fiktive figur - den wolfsmenschen - in die biografie von diane arbus hineinzuschmuggeln finde ich auf der einen seite interessant, nicht nur weil er von robert downey jr. gut gespielt wird , und weil diese wolfsmenschenfigur einfach charmant ist und aussieht,
                  es hat mir auch gefallen, daß durch die surrealen momente, die drama-elemente des films, z.b. das entfremden der künstlerin von ihrer familie, daß sie ihrer rolle als mutter nicht gerecht werden konnte, in den hintergrund geraten sind, nicht zu konkret wurden.

                  aber andererseits wird der künstlerin diane arbus auch die verantwortung für ihr schaffen genommen - da nicht sie die treibende kraft ist, die sich selbst in die unterwelten stürzt, die getrieben ist von dem wunsch bilder zu schaffen - es wird ihr alles abgenommen vom wolfsmensch, der sie einführt in die welt der freaks, perversenen und andersartigen.

                  alles in allem ein interessanter film, nicole kidman ist gar nicht so fehlbesetzt, und glaubhaft in der rolle der artistokratin, die ausbrechen möchte,

                  1
                  • 4 .5

                    gleich zu beginn kommt nach der szene, in der man erfährt daß die hauptdarstellerin brustkrebs hat, und noch offen ist, ob sie ihn überlebt oder nicht, blitzschnell so fröhliche musik, damit der zuschauer auch ja im kinosessel bleibt und weiß daß hier kein drama sondern eine seichte komödie auf ihn zukommt,

                    pierce brosnan und trine dyrholm gefallen mir gut, und es gibt auch immer wieder schöne, gut gespielte szenen, die aber durch ärgerliche szenen, die vorhersehbarkeit der story, und übertrieben schwarzweiß gezeichnete charaktere (der böse und dumme die hauptdarstellerin betrügende mann, die böse und dumme schwester der verstorbenen gattin des hauptdarstelles....) sehr relativiert werden, so daß man am ende denkt, susanne bier musste sehr viele kompromisse eingehen, vielleicht sollte sie doch wieder einen kleinen lowbudget film abseits von hollywood machen....

                    • was ich noch hinzuzufügen hätte, auch wenn es nicht immer die musik aus dem abspann ist.....

                      robot and frank: francis and the lights - fell on your head
                      der geschmack von rost und knochen: m83 - my tears are becoming a sea
                      fish tank : nas - lifes a bitch
                      mammuth : cat power - the greatest
                      with or without you : u2 - with or withoutyou
                      der krieger und die kaiserin : penguin cafe orchestra - nothing really blue
                      up in the air : dan auerbach : goin`home
                      i am sam : eddie vedder - youve got to hide your love away
                      juno : kinks - a well respected man

                      • tolle songs, danke für diese liste!

                        • 7 .5
                          über Shame

                          Ein sehr intensiver toll fotografierter film mit klasse darstellern und mutigen (weil beklemmenden) sexszenen,
                          nur leider muß ich einem rezensenten der süddeutschen zeitung zustimmen, der meinte daß die botschaft des films "sex ohne liebe ist halt nichts" am ende etwas zu banal ist, und tolle schauspieler und eine tolle ästhetik alleine noch keinen avantgardefilm ausmachen, als der der film verkauft wird

                          der film "choke" (eine verfilmung nach chuck palahniuk) geht mit dem gleichen thema (sexsucht) wesentlich humorvoller um und ist letztendlich auch der komplexere film geworden

                          • Liest sich eher so wie die Liste der Regisseure, die man lieben sollte, weil ein großteil der "intellektuellen" diese regisseure (bis auf henkel von donnersmarck) lieben,

                            und es spricht ja auch nichts dagegen, ich persönlich mag auch einige davon, aber trotzdem weiß man nicht wie man dies und jenes beurteilen würde, wenn man nicht wüsste, daß diese von intellektuellen gemocht werden - und vor allem komisch, daß du diese regisseure so präsentierst, als würde sie niemand lieben, außer dir

                            1
                            • Bis auf ein paar wenige wirklich skurrile Filme (z.b. Titanic die Fortsetzung) ist das doch nur eine liste von Filmtiteln, die sich albern anhören....

                              • 6

                                grandiose darsteller und immerhin eine hälfte des films ist spannend und klasse erzählt, aber sobald die computergenerierten cgi-landschaften ins spiel kommen, die wirklich so aussehen als hätte peter jackson einige joints geraucht, um so etwas gutzufinden, verliert die geschichte, vor allem im vergleich zur buchvorlage.

                                im buch wundert man sich keine sekunde darüber, daß die hauptfigur aus der "in-between"-welt ihren mitmenschen zusieht, aber das in einen film zu übersetzen, ist zugegeben sehr schwierig,
                                ich empfehle jedem das buch!

                                1
                                • 9

                                  sehr guter film mit einer guten authentischen hauptdarstellerin und dem zukünftigen star michael fassbender, der in seiner rolle einen schritt zu weit geht,
                                  tolle musik, vor allem auch das lied im abspann, von der ersten platte von nas, sehr passender titel: "life `s a bitch and than you die."
                                  sehr schön fotografiert, und eine tolle schlussszene, der abschied von zuhause, von mutter und tochter als tanz, anstelle einer pathetische umarmung, die natürlich auch nicht in den film gepasst hätte

                                  • 10

                                    woody allens bester film,
                                    melancholisch und witzig, toll fotografiert,
                                    hinreißende (seine 17jährige frühreife filmfreundin tracy würde ich sofort heiraten wollen und gehört zu den liebenswertesten charaktern aller zeiten) und alberne charaktere (sein freund yale),
                                    alleine die anfangsszene mit gershwins "rhapsody in blue" ist schon legendär,
                                    schade daß er jetzt nicht mehr selbst mitspielt in seinen filmen....

                                    • 8 .5

                                      ein schöner melancholischer, pessimistischer und zwischendurch sehr gruseliger film mit einem etwas aufgesetzten naja "happy-end", was aber wahrscheinlich auch notwendig ist, damit man nicht völlig deprimiert das kino verlässt,
                                      viggo mortensen sieht toll aus mit vollbart und ausgemergeltem gesicht, wie aus einem biblischen gemälde, wie auch der ganze film
                                      ich bin gespannt auf das buch

                                      • 9

                                        für mich einer der besten filme des jahres,
                                        ein großartiger anfang und ein großartiges ende (taste f5....f5.....f5......f5)
                                        ein großartiger hauptdarsteller, ich mochte jesse eisenberg vorher schon,
                                        sogar justin timberlake hat sein sonnyboy image komplett abgeschüttelt und ist gut in seiner rolle, und das macht auch einen großen regisseur aus, daß er schauspieler führen kann, prominente in einem überraschend neuen licht zeigt) - das was uwe boll eben nicht kann (obwohl ich ihn als typ toll finde)
                                        nach dem film habe ich eine gewisse demut empfunden, und bin gleichzeitig fasziniert gewesen von der handvoll leute, die die welt verändern, das spricht für den film, daß er neugierig macht, auf das thema und seine hauptfigur, jesse eisenberg ist mark zuckerberg

                                        1
                                        • 10

                                          einer der besten filme aller zeiten!
                                          möglicherweise hat er mit anderen kinofilmen dazu beigetragen, daß die mehrheit eine unrealistische überzogene vorstellung davon haben wie es in der psychiatrie wirklich ist.
                                          natürlich hatte auch schon zu der zeit nicht eine einzige oberschwester so viel einfluss, und wurden schon in den 60ern lobotomien verboten und elektrokrampftherapien eingeschränkt etc,
                                          aber es ist nicht aufgabe des films ein realistisches bild zu zeichnen, einem fantasy film würde man das ja auch nicht vorwerfen,
                                          und der film will auch gar keine realistische darstellung, sondern es geht eben um ein system in dem machstrukturen vorherrschen, und dann eben ein sympathischer rebell wie nicholson dazukommt und sich nicht unterwirft und auch seine mitmenschen dazu anregt sich nicht vorschnell zu unterwerfen, d.h. der film hätte auch in einer anderen umgebung spielen können, theoretisch.
                                          die hauptfigur geht dann an seiner liebe zu den mitmenschen zugrunde, tragisch...

                                          1
                                          • 8 .5

                                            kenneth branagh spielt die figur, die woody allen sonst sicher selbst gespielt hätte hervorragend, es bräuchte mehr solcher schauspieler, damit man als woody fan besser damit klar kommt, daß er im jetzigen alter nicht mehr selbst vor die kamera möchte
                                            larry david aus "whatever works" ist zwar auch klasse, aber irgendwie auch zu agressiv, ich vermisse das weiche

                                            2
                                            • 6

                                              komischerweise ein woody allen für frauen,
                                              hat mir mäßig gefallen,
                                              vielleicht wäre er besser gewesen wenn er selbst die javier-bardem rolle gespielt hätte
                                              :)

                                              1
                                              • 8 .5
                                                über Mammuth

                                                nach dem hochgelobten aber meiner meinung nach viel zu braven "chanson d´amour", und vielen anderen seichten filmen oder nebenrollen.
                                                endlich wieder ein guter film mit depardieu, der ihn ganz in den mittelpunkt stellt.

                                                lohnt sich den film im kino zu sehen, schön witzig und absurd, und trotzdem/dadurch immer wieder auch melancholisch
                                                danke

                                                • 5

                                                  ich hatte mir nach "superbad" auch sehr viel mehr von dem film erhofft, auch weil ich jesse eisenberg in zombieland mochte,
                                                  der vorschreiber der in schauspielern wie eisenberg oder dem tollen michael cera nur unpotente weicheier sieht, sollte vielleicht wieder mehr til-schweiger-filme schauen, vielleicht etwas zu alt, gibt es jüngere pendants? der werwolf der den ganzen twilight (2?) hindurch sein sixpack zeigt, aus dem "american pie" cast lässt sich bestimmt auch jemand finden....

                                                  mich hat hier in "adventureland" eher kristen stewart genervt, und ich frage mich, ob sie nur aus profitgründen besetzt wurde,
                                                  meiner meinung nach war sie sehr blass, so auch das spießige abschlußbild, sie mit verdeckter brust und er knutschen im soften licht den film zuende
                                                  der ganze film läuft nur daraufzu daß die beiden zusammenfinden, das ist vorhersehbar, nicht besonders spannend anzusehen, und sonst hat der film nichts zu bieten, schade!
                                                  ryan reynolds hat mir neben eisenberg und bill hader gut gefallen,
                                                  der soundtrack naja, nicht so großartig wie auf dem plakat angekündigt, velvet underground wurde zweimal angespielt, und ich dachte es sei schon "besetzt", durch den "schmetterling und taucherglocke" soundtrack

                                                  wie schon ein vorschreiber formuliert hat: als drama zu seicht, als komödie zu unlustig.

                                                  2