Die besten Horrorfilme und Kriminalfilme aus Österreich

Du filterst nach:Zurücksetzen
HorrorfilmKriminalfilmÖsterreich
  1. AT (1983) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    Angst
    7.2
    7.3
    254
    44
    Kriminalfilm von Gerald Kargl mit Erwin Leder und Rudolf Götz.

    Nach dem Mord an seiner Mutter wird ein junger Mann aus dem Gefängnis entlassen. Sofort fühlt er den alten Zwang, seine tödlichen Träume auszuleben. Er sucht ein abgelegenes Haus auf: Wenig später kehren eine junge Frau, ihr behinderter Bruder und ihre alte Mutter zurück - ein sadistisches Spiel beginnt. Das fast vergessene Meisterwerk "Angst" besticht durch seine verstörende Realität: Ausgehend vom Fall des Salzburger Mörders Werner Kniesek zeigt "Angst" den Mörder als schlimmste Form des Versagers: ein Irrer, der tötet, um sein Wahn-Ideal des perfekten Mordes zu verwirklichen.

  2. AT (1924) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6.9
    6.8
    66
    10
    Kriminalfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Alexandra Sorina.

    Bei einem Zugunglück verliert ein bekannter Konzertpianist beide Hände. Als ein dubioser Arzt ihm anbietet, ihm die Hände durch eine Transplantation zu ersetzen, nimmt er das Angebot gerne an, denn es scheint der einzige Weg zu sein, sein Leben wie gewohnt weiterführen zu können. Doch nach der Operation kommt es im Umfeld des Pianisten plötzlich zu einigen Morden – und nach und nach wächst in dem Pianisten der Verdacht, daß seine neuen Hände die Täter sein könnten.

  3. AT (2007) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.7
    19
    11
    Kriminalfilm von Peter Koller mit Aleksandar Petrovic und Birgit Stauber.

    Romeo und Julia, ein Pärchen mit sonderbarer Definition einer Beziehung, suchen ein neues Zuhause. Ein Loft in einer aufgelassenen Fabrik weckt idyllische Phantasien in Julia. Unglücklicherweise entpuppen sich der Immobilienmakler und der Besitzer der Fabrik als sadistisch kollaborierende Serienmörder, die jedoch nicht damit rechnen, dass Romeo und Julia einen noch weit größeren Knall haben als sie selbst. Das stellt zunächst der Makler durch seinen unerwartet raschen Tod fest. Nächtens ein Grab schaufelnd, wird Romeo vom Fabrikbesitzer überrascht. Bis zum Hals in seinem eigenen Loch eingegraben, wehrt sich Romeo mit Zorn, Wutausbrüchen und grenzenloser Gleichgültigkeit gegen die exquisiten Gemeinheiten des verrückten Fabrikbesitzers. Julia, die sich einschaltet um ihren Liebsten zu retten, liefert sich schließlich mit dem Verrückten ein Katz-und-Maus-Spiel ganz im Sinne von Tom & Jerry, während Romeos Laune unter der brütenden Nachmittagssonne langsam ins Instabile kippt. Ein rasantes Feuerwerk an blutrünstigen, perfide bösen Kaskaden mit überraschenden Wendungen und einem Ausgang, den weder Romeo noch sein mörderischer Peiniger absehen hätten können.