8

Heat

Kinostart: 29.02.1996 | USA (1995) | Heist-Krimi, Gangsterfilm | 172 Minuten | Ab 16

Heat ist ein Heist-Krimi aus dem Jahr 1995 von Michael Mann mit Al Pacino und Robert De Niro.

In Heat führt Regisseur Michael Mann erstmals Al Pacino und Robert De Niro vor der Kamera zusammen. Beide sind absolute Profis in ihren Jobs. Sie stehen nur auf verschiedenen Seiten des Gesetzes.

Aktueller Trailer zu Heat

Komplette Handlung und Informationen zu Heat

Neil McCauley (Robert De Niro) ist einer der besten Verbrecher in L.A. Seine Pläne sind so durchdacht, dass er immer spurlos davon kommen kann. Vincent Hanna (Al Pacino) ist ein akribischer Cop und einer der erfolgreichsten obendrein. Beide Männer sind besessen vom Verbrechen. Nur das Gesetz trennt sie.

McCauley plant mit seinem Team (Val Kilmer, Danny Trejo, Tom Sizemore) noch einen großen Coup, doch als er sich in Eady (Amy Brenneman) verliebt, fällt es ihm schwer das Wesentliche im Auge zu behalten. Vincent Hanna steht kurz vor seiner dritten Scheidung und zu seiner Stieftochter (Natalie Portman) hat er keinen Draht. In Wirklichkeit ist Hanna mit dem Job verheiratet, seine wahre Familie sind die Cops (Mykelti Williamson, Wes Studi).

Nach intensiven Ermittlungen bekommt Hanna eine Spur und zieht die Schlinge immer enger zu. Ein Katz- und Mausspiel entwickelt sich, das nur einer gewinnen kann…

Hintergrund & Infos zu Heat

Obwohl die beiden Schauspieler Al Pacino und Robert De Niro schon in Der Pate 2 von Francis Ford Coppola mitspielten, waren sie in dem Film nie gemeinsam im Bild zu sehen. Ihre Handlungsstränge spielten damals zu verschiedenen Zeiten und so ist Heat der erste Film, in dem die beiden Hollywood-Legenden gemeinsam vor der Kamera stehen. Das nutzten die Produzenten, um den Film als Pacino/De Niro Showdown zu vermarkten. Die zehn gemeinsamen Minuten der beiden in Heat reichten aus, um den 60 Millionen US-Dollar teuren Film zu einem Erfolg werden zu lassen. Heat spielte weltweit 187 Millionen Dollar ein und wurde von Kritikern mit durchweg positiven Bewertungen bedacht.

Michael Mann arrangierte für die Schauspieler von Heat Treffen mit echten Polizisten und echten Kriminellen. Dies sollte den Darstellern helfen, ihre jeweilige Figur besser zu verstehen. Außerdem mussten die Schauspieler militärisches Training und Schussübungen durchführen, um die Raubszenen und Schießereien realistischer darstellen zu können.

Die realistische und detailgetreue Planung und Darstellung der Verbrechen in Heat führte dazu, dass Überfälle auf Geldtransporter aus dem Film kopiert wurden. Dies geschah unter anderem in Südafrika, Kolumbien, Dänemark und Norwegen.

Die berühmte Restaurantszene in Heat, bei der Al Pacino und Robert De Niro einen Dialog haben, wurde vor dem Dreh nicht geprobt. De Niro machte diesen Vorschlag, damit die Distanz zwischen den beiden Figuren besser zur Geltung kommt. Michael Mann willigte ein und die Szene gehört zu den Stärksten des Films.

Al Pacino und Michael Mann dachten sich für Heat eine Kokainsucht für Pacinos Figur aus. Man sieht dies zwar niemals im Film, aber Al Pacino half es bei der Darstellung der Rolle, die zu cholerischen Ausrastern neigte.

Heat ist ein Remake von Showdown in L.A., ein Pilot zu einer Serie, für die ebenfalls Michael Mann verantwortlich war. Die meisten Figuren kamen auch in Heat vor und laut Michael Mann wurden 40 Prozent des Drehbuchs für Heat verwendet. (MK)

Schaue jetzt Heat

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Heat

Cast
Crew
Vincent Hanna
Neil McCauley
Chris Shiherlis
Michael Cheritto
Charlene Shiherlis
Justine Hanna
Sergeant Drucker
Detective Casals
Donald Breedan
Roger Van Zant

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Heat

8 / 10
25.097 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
1.813

Nutzer sagen

Lieblings-Film

70

Nutzer sagen

Hass-Film

1.285

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

518

Nutzer haben

kommentiert

13.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare