The Accountant

The Accountant

US · 2016 · Laufzeit 128 Minuten · FSK 16 · Thriller, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.3
Kritiker
36 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.2
Community
1948 Bewertungen
104 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Gavin O'Connor, mit Ben Affleck und Anna Kendrick

Im Thriller The Accountant wird der kriminelle Buchhalter Ben Affleck angeheuert, um einen möglichen Fall von Steuerhinterziehung zu prüfen, und plötzlich häufen sich mysteriöse Todesfälle in seinem Umfeld.

Handlung von The Accountant
Christian Wolff (Ben Affleck), ein Mann aus einer Kleinstadt, hat sein Asperger-Syndrom so weit in den Griff bekommen, dass er sich eine eigene Firma als Buchhalter aufbauen konnte. Mit seiner überragenden mathematischen Begabung erkennt er jeden noch so kleinen Rechenfehler wie jeden Versuch der Steuerhinterziehung. Inzwischen hat er sich mit seinem Ein-Mann-Unternehmen auch und insbesondere in der Unterwelt einen so guten Ruf aufgebaut, dass gerade kriminelle Kunden ihn immer wieder aufsuchen, um ihre dreckigen Geschäfte von ihm verschleiern zu lassen.

Weil der Steuerfahnder Ray King (J.K. Simmons) allerdings misstrauisch wird und ihn ins Visier nimmt, lässt sich Chris ausnahmsweise auf einen legalen Auftrag ein: Die Buchhalterin Dana (Anna Kendrick), die für die renommierte Robotik-Firma von Lamar Black (John Lithgow) arbeitet, hat Irregularitäten entdeckt und Chris soll das nun prüfen. Seltsamerweise kommen im Laufe der Untersuchung immer mehr Menschen aus dem Umfeld des Buchhalters zu Tode.

Hintergrund & Infos zu The Accountant
Bevor Ben Affleck den Zuschlag für die Hauptrolle in The Accountant erhielt, war unter anderem Will Smith im Gespräch für den Part. Genauso sollte anfangs Mel Gibson Regie führen, bevor Gavin O’Connor die Zügel in die Hand bekam.

Das Skript zu The Accountant entwickelte Bill Dubuque (Der Richter: Recht oder Ehre) und dieser stieß mit seiner Geschichte auf so positive Resonanz, dass es 2011 auf Hollywoods Black List der beliebtesten unverfilmten Drehbücher landete. Die Nebendarsteller Anna Kendrick (Into the Woods) und J.K. Simmons (Whiplash) kennen sich bereits aus ihrem gemeinsamen Dreh von Up in the Air (2009).

Nachdem der Film lange in der Vorproduktion feststeckte, wurden der Dreh und die Veröffentlichung schließlich so gelegt, dass er in den USA gut zwischen die anderen Ben-Affleck-Projekte, Batman v Superman: Dawn of Justice und Live By Night, passte. Gefilmt wurde The Accountant unter anderem in Atlanta. (ES)

  • 90
  • 90
  • The Accountant mit Ben Affleck und John Lithgow - Bild
  • The Accountant mit Ben Affleck und Anna Kendrick - Bild
  • The Accountant mit Anna Kendrick - Bild

Mehr Bilder (45) und Videos (16) zu The Accountant


Cast & Crew zu The Accountant

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails The Accountant
Genre
Thriller, Drama
Zeit
Gegenwart
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Asperger-Syndrom, Auftrag, Auftragskiller, Auftragsmord, Buchhalter, Buchhaltung, Chef, Doppelte Identität, Doppeltes Spiel, Ermittler, Ermittlung, Geheime Identität, Genie, Kriminalität, Krimineller, Leiche, Mathematiker, Mord, Mordserie, Mörder, Profikiller, Prüfung, Regierung, Roboter, Robotik, Spuren, Spurensuche, Steuer, Steuerberater, Steuerfahndung, Steuerhinterziehung, Steuerprüfung, Unternehmen, Unternehmer, Untersuchung, Unterwelt, Verdacht
Stimmung
Aufregend, Spannend
Zielgruppe
Männerfilm
Verleiher
Warner Bros. Entertainment
Produktionsfirma
Electric City Entertainment , Zero Gravity Management

16 Kritiken & 114 Kommentare zu The Accountant

E7346e597a0348c6a4ca8fe3701acd23