John Lithgow

Beteiligt an 61 Filmen (als Schauspieler/in) und 11 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu John Lithgow
Geburtstag: 19. Oktober 1945
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 97

John Lithgow ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch die Serie Hinterm Mond gleich links und die Filme Planet der Affen: Prevolution, Die Qual der Wahl und Shrek – Der tollkühne Held bekannt wurde.

John Arthur Lithgow wurde am 19. Oktober 1945 in Rochester, New York, als Sohn einer Schauspielerin und eines Theaterregisseurs geboren. Er gewann ein Stipendium an der Harvard University und entschied sich nach dem Studium eine Karriere als Schauspieler anzustreben. Er wurde daraufhin an der London Academy of Music and Dramatic Art ausgebildet. Er begann am Broadway zu schauspielern und erhielt einen Tony Award für The Changing Room, sowie eine Nominierung für Requiem For a Heavyweight und M. Butterfly.

Einige Jahre nach der Scheidung von seiner Frau enschloss sich John Lithgow 1982 sein Leben in eine neue Richtung zu lenken. Mit The Day After – Der Tag danach und 2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen begann er eine ernsthafte Hollywoodkarriere und erhielt zwei Oscarnominierungen für Garp und wie er die Welt sah und Zeit der Zärtlichkeit, beide innerhalb von zwei Jahren. Zu John Lithgows nachfolgenden Filmen zählen in Planet der Affen: Prevolution, Happy New Year, Verlobung auf Umwegen und Die Qual der Wahl zu sehen. Im Dreamworks Animationsfilm Shrek – Der tollkühne Held lieh er Lord Farquaad seine Stimme.

Er spielte eine tragende Rolle in der Serie Dexter, eine Nebenrolle als Vater von Barney Stinson in How I Met Your Mother und die Erfolgserie Hinterm Mond gleich links brachte ihm erneut zahlreiche Preis und Nominierungen ein, darunter drei Golden Globes, den American Comedy Award und den People’s Choice Award.

John Lithgow ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die John Lithgow erwähnen
Mark Wahlberg und Will Ferrell in Daddy's Home 2
Veröffentlicht

Daddy's Home 2 - Seht den ersten Trailer mit Mark Wahlberg, Mel Gibson und Co.

Nachdem Mark Wahlberg Will Ferrell in Daddy's Home das Leben schwer machte, müssen sie sich in der Fortsetzung gegen ihre Väter zur Wehr setzen. Seht den ersten Trailer zu Daddy's Home 2. Mehr

Trial & Error im Pilot-Check
Veröffentlicht

Trial & Error - Pilot-Check zur bösen True-Crime-Mockumentary

Mit der Comedy-Serie Trial & Error macht sich NBC über True-Crime-Serien wie The Jinx und Making a Murderer lustig. Wir haben die erste Episode der Mockumentary gesehen. Mehr

Trial & Error
Veröffentlicht

Trial & Error - John Lithgow steht in der True Crime-Parodie unter Mordverdacht

Nach Making a Murderer und The Jinx kommt Trial & Error, eine NBC-Mockumentary, die sich über True Crime-Dokus lustig macht und mit John Lithgow aufwartet. Mehr

Trial and Error, Staffel 1
Veröffentlicht

Trial & Error - Staffel 1 der Mockumentary mit John Lithgow startet bei NBC

Heute startet Staffel 1 von Trial & Error, in der ein junger Anwalt einen Professor (John Lithgow) verteidigen muss, der wegen eines bizarren Mordes angeklagt ist. Mehr

Alle 31 News

Kommentare zu John Lithgow