John Lithgow

✶ 19.10.1945 | männlich | 84 Fans
Beteiligt an 78 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu John Lithgow

John Lithgow ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch die Serie Hinterm Mond gleich links und die Filme Planet der Affen: Prevolution, Die Qual der Wahl und Shrek – Der tollkühne Held bekannt wurde.

John Arthur Lithgow wurde am 19. Oktober 1945 in Rochester, New York, als Sohn einer Schauspielerin und eines Theaterregisseurs geboren. Er gewann ein Stipendium an der Harvard University und entschied sich nach dem Studium eine Karriere als Schauspieler anzustreben. Er wurde daraufhin an der London Academy of Music and Dramatic Art ausgebildet. Er begann am Broadway zu schauspielern und erhielt einen Tony Award für The Changing Room, sowie eine Nominierung für Requiem For a Heavyweight und M. Butterfly.

Einige Jahre nach der Scheidung von seiner Frau enschloss sich John Lithgow 1982 sein Leben in eine neue Richtung zu lenken. Mit The Day After – Der Tag danach und 2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen begann er eine ernsthafte Hollywoodkarriere und erhielt zwei Oscarnominierungen für Garp und wie er die Welt sah und Zeit der Zärtlichkeit, beide innerhalb von zwei Jahren. Zu John Lithgows nachfolgenden Filmen zählen in Planet der Affen: Prevolution, Happy New Year, Verlobung auf Umwegen und Die Qual der Wahl zu sehen. Im Dreamworks Animationsfilm Shrek – Der tollkühne Held lieh er Lord Farquaad seine Stimme.

Er spielte eine tragende Rolle in der Serie Dexter, eine Nebenrolle als Vater von Barney Stinson in How I Met Your Mother und die Erfolgserie Hinterm Mond gleich links brachte ihm erneut zahlreiche Preis und Nominierungen ein, darunter drei Golden Globes, den American Comedy Award und den People’s Choice Award.

Bekannt für

78 Filme & 14 Serien mit John Lithgow

8.3
Film
Interstellar
Großbritannien | 2014
7.9
Serie
The Crown
Großbritannien | 2016 - 2023
7.2
Film
The Accountant
USA | 2016
7.6
Film
Die Erfindung der Wahrheit
Frankreich | 2016
6.6
Film
Die Akte
USA | 1993

John Lithgow: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren