John Lithgow

Beteiligt an 54 Filmen (als Akteur) und 5 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
John Lithgow
Geburtstag: 19. Oktober 1945
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 58

John Lithgow ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch die Serie Hinterm Mond gleich links und die Filme Planet der Affen: Prevolution, Die Qual der Wahl und Shrek – Der tollkühne Held bekannt wurde.

John Arthur Lithgow wurde am 19. Oktober 1945 in Rochester, New York, als Sohn einer Schauspielerin und eines Theaterregisseurs geboren. Er gewann ein Stipendium an der Harvard University und entschied sich nach dem Studium eine Karriere als Schauspieler anzustreben. Er wurde daraufhin an der London Academy of Music and Dramatic Art ausgebildet. Er begann am Broadway zu schauspielern und erhielt einen Tony Award für The Changing Room, sowie eine Nominierung für Requiem For a Heavyweight und M. Butterfly.

Einige Jahre nach der Scheidung von seiner Frau enschloss sich John Lithgow 1982 sein Leben in eine neue Richtung zu lenken. Mit The Day After – Der Tag danach und 2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen begann er eine ernsthafte Hollywoodkarriere und erhielt zwei Oscarnominierungen für Garp und wie er die Welt sah und Zeit der Zärtlichkeit, beide innerhalb von zwei Jahren. Zu John Lithgows nachfolgenden Filmen zählen in Planet der Affen: Prevolution, Happy New Year, Verlobung auf Umwegen und Die Qual der Wahl zu sehen. Im Dreamworks Animationsfilm Shrek – Der tollkühne Held lieh er Lord Farquaad seine Stimme.

Er spielte eine tragende Rolle in der Serie Dexter, eine Nebenrolle als Vater von Barney Stinson in How I Met Your Mother und die Erfolgserie Hinterm Mond gleich links brachte ihm erneut zahlreiche Preis und Nominierungen ein, darunter drei Golden Globes, den American Comedy Award und den People’s Choice Award.


Populäre Filme

von John Lithgow

Komplette Filmographie


News

die John Lithgow erwähnen
The Homesman am Galgen

Tommy Lee Jones eskortiert manische Frauen Veröffentlicht

Wer Ende Mai noch nichts weiter vorhat, der kann sich ja in Cannes einmieten und zum Filmfest unter goldenen Palmen flanieren. Da läuft vielleicht The Homesman von und mit Tommy Lee Jones. Wir haben den ersten Trailer für euch. Mehr

This Is 40

Fäkalhumor mit Paul Rudd & Leslie Mann in This is 40 Veröffentlicht

Nach der erfolgreichen Komödie Wie beim ersten Mal, hat sich Regisseur Judd Apatow für ein Spin-off stark gemacht. This Is 40 ist der Titel und Paul Rudd sowie Leslie Mann sind in den Hauptrollen zu sehen. Wir haben einen TV-Spot für euch. Mehr

Die Qual der Wahl

Lustige Schlammschlacht in Die Qual der Wahl Veröffentlicht

Mit harten Bandagen wird in der Politsatire Die Qual der Wahl um jede Stimme gekämpft. Zach Galifianakis und Will Ferrell beweisen auch in einigen Clips zur Komödie, dass sie den politischen Betrieb durchschaut haben. Mehr

Alle News (13)


5 Kommentare

über John Lithgow

Spike1990

Kommentar löschen

TRINITY

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

FordFairlane

Kommentar löschen

Die Serie "Hinterm Mond Gleich Links" habe ich sogar extra Samstag Nachts auf RTL verfolgt und seinen Auftritt als Cooler Bad-Guy in "Cliffhanger" war grandios. Nun habe ich ihn in "Dexter" verfolgt und wurde wiedermal überzeugt das er einfach alles spielen kann und zwar vom Lustig Alien bishin zum Eiskalten Trinity-Killer in Dexter.

Kein wunder das er ausgezeichnet wurden ist, das war wirklich schon Over The Top wie er gespielt hat. Klasse!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Martin Jurgeluks

Antwort löschen

in Richochet - Der Aufprall spielt er gegen Denzel Washington da ist er auch schön eiskalt :)


FordFairlane

Antwort löschen

Den hatte ich fast vergessen, da haste recht! Da hatte er auch eine fiese Sau gespielt. Der typ kann es einfach!


Kommentar schreiben | Alle Kommentare (5)