Filme wie Northmen - A Viking Saga oder Serien wie Vikings zeigen: Die Zeit ist reif für einen waschechten Winkingerfilm eines großen Studios. Der erwartet uns allem Anschein nach mit Vikingr, der unter dem Banner von Universal durch Baltasar Kormákur realisiert werden soll. Die Story dreht sich um klassische, isländische Sagen, deren Helden und Geschichten sowie das alltägliche Leben als Wikinger. Baltasar Kormákur liegt das Projekt durch seine isländische Herkunft besonders am Herzen und er hat als Co-Autor neben Olafur Egill Egilsson auch am Drehbuch mitgewirkt.
Mehr: Hammerharter Trailer zur Wikingersaga Northmen
Der Film liegt schon seit längerer Zeit auf Eis und nimmt nun langsam Formen an, auch wenn die Besetzung in diesem frühen Stadium natürlich noch nicht feststeht. Der Film soll ein Actiondrama werden und die Anfangszeit der Wikinger-Kultur beleuchten, sowohl in epischer Breite als auch intimer Nähe. Das klingt alles ganz wunderbar und könnte auch so werden. Universal und Baltasar Kormákur haben bereits bei Contraband (der auf Kormákurs isländischem Film Reykjavik-Rotterdam basiert), 2 Guns und zuletzt Everest kooperiert.
Der Survival-Streifen Everest soll ab dem 17.09.2015 in den deutschen Kinos laufen und lockt mit einer Star-Besetzung, die ihresgleichen sucht. Neben Jason Clarke und Josh Brolin sehen wir John Hawkes, Jake Gyllenhaal, Martin Henderson, Emily Watson, Michael Kelly, Thomas M. Wright, Sam Worthington, Robin Wright und Keira Knightley auf der Leinwand. Ob sich Baltasar Kormákur im Anschluss direkt an die Arbeit macht und Vikingr dreht oder zwischendurch ein anderes Projekt startet, steht noch nicht fest.
Was haltet ihr von der Nachricht? Freut ihr euch auf Vikingr?