24: Wird der Kinofilm endlich Wirklichkeit?

09.02.2010 - 14:38 Uhr
Kiefer Sutherland in 24:Redemption
Fox
Kiefer Sutherland in 24:Redemption
Selten hat dieser Ausdruck so gut gepasst – die Gerüchteküche um den Kinofilm zu 24 brodelt. Fakten, Gerüchte und ein Statement von Produzent und Hauptdarsteller Kiefer Sutherland sprechen für den Dreh des Kinofilms 24.

Die Gerüchte sind fast älter als die eigentliche Serie. 24 kommt ins Kino, steht auf diversen Internetseiten. Jack Bauer (Kiefer Sutherland) betritt die Kinobühne, könnt ihr lesen. Hier die Fakten: Momentan produziert FOX die achte Staffel der TV-Actionserie in den USA. Ende März ist die Produktion abgeschlossen und deshalb muss sich FOX bis Ende Februar entscheiden, ob sie eine neunte Staffel drehen wollen, weil die Autoren gegebenenfalls ein Ende inszenieren müssen. Fakt ist auch, die Einschaltquote der Serie ist im Vergleich zum letzten Jahr um zehn Prozent eingebrochen. In der werberelevanten Gruppe der 18 bis 49-Jährigen ist sie sogar um 15 Prozent gesunken. Trotzdem ist 24 in den USA immer noch die FOX Sendung, die die dritthöchste Einschaltquote bringt. Jetzt soll ein Kinofilm produziert werden, der die noch zahlreichen Fans der Serie vor die Leinwand lockt. Ein letztes Mal will FOX richtig Kasse machen, bevor sie die Serie wahrscheinlich eingestampfen. Das publizieren Insider jedenfalls.

Wie der Kinofilm genau aussehen soll, steht nicht fest. Angeblich werden die Geschehnisse um Jack Bauer auf die üblichen 90 bis 120 Minuten herunter gebrochen. Das Echtzeitszenario der Serie und somit das Besondere kann nicht mehr genutzt werden. Gelockt werden die Fans aber mit zwei anderen Clous: Jack Bauer wird erstmals in Europa unterwegs sein und extrem viel reisen. Das Drehbuch soll Billy Ray (State of Play – Der Stand der Dinge) schreiben. Das sind einige klare Fakten, die dafür sprechen, dass ein Kinofilm 24 produziert wird. Diese Fakten haben wir aber auch schon mehrmals diskutiert, auf den Kinofilm 24 warten wir immer noch.

Zusätzlichen Diskussionsstoff gibt Produzent und Hauptdarsteller Kiefer Sutherland: „Ich will unbedingt einen Kinofilm zu 24 machen. Ich liebe es, Kinofilme zu machen. In dieser Medien-Landschaft, welche sich unglaublich schnell verändert, kann eine TV-Serie als Trailer für einen Film und umgekehrt wirken“, sagt Kiefer Sutherland variety.com. „Ich denke, der Widerstand gegen die Kombination aus Kinofilm und Fernsehserie ergibt sich aus der Einstellung der Generation meines Vaters: Früher wurde noch nicht mal darüber nachgedacht, TV-Serien zu produzieren, wenn man Kinofilme dreht und umgekehrt genauso wenig. Das war absolut tödlich“, so Kiefer Sutherland weiter. Es gibt viel Diskussionsstoff, einige Fakten und noch mehr Gerüchte. Ungewiss bleibt, ob der Kinofilm 24 jemals die Leinwände erreicht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News