Ein Blick auf die kommenden Serienpläne der Streaming-Dienste und amerikanischen TV-Sender enthüllt einen unerwarteten Serientrend. Immer mehr erfolgreiche Filme, Serien und Franchises erhalten bald Vorgeschichten in Form von Prequel-Serien. Dazu gehören unter anderem die Serien-Hits The Boys, Navy CIS und Yellowstone, aber auch Filme wie Dune, Es und sogar die Alien-Reihe.
Über ein Dutzend Prequel-Serien erwarten uns in den nächsten zwei Jahren. Sollten sich Serienfans darüber freuen, dass es mehr von ihren Lieblings-Reihen zu sehen gibt? Oder erwartet uns einer der schlimmsten TV-Trends überhaupt? Diesen Fragen gehen wir im Podcast nach.
Podcast zum Prequel-Wahn: Das ändert sich bald für Serienfans
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Sind Prequel-Serien per se schlecht? Das lässt sich allgemeingültig nicht sagen. Immerhin gibt es zahlreiche positive Beispiele, wie jüngst das Game of Thrones-Prequel House of the Dragon oder die Yellowstone-Vorgeschichten 1883 und 1923 zeigten. Diese stehen größtenteils für sich allein und bieten herausragende Serien-Unterhaltung, die das eigene Franchise um spannende Facetten erweitert. Das ist allerdings nicht immer der Fall, wie unsere Analyse von sechs Beispielen aus der jüngeren Vergangenheit zeigt.
In dieser Streamgestöber-Ausgabe erklären wir, warum Hollywood in Zukunft vermehrt auf Vorgeschichten zum Franchise-Ausbau setzt, blicken auf positive und negative Aspekte von Prequel-Erzählungen und diskutieren, ob die nächsten 14 (!) Prequel-Serien unsere Vorfreude entfachen oder schon jetzt zum Scheitern verurteilt sind.
Die kommenden Prequel-Serien im Überblick:
-
1944 (Paramount+)
-
A Knight of the Seven Kingdoms (HBO)
-
Alien: Earth (FX)
-
Citadel: Honey Bunny (Amazon)
-
Dexter: Original Sin (Paramount+)
-
Dinner for Five (Amazon)
-
Dune: Prophecy (HBO)
-
Elle (Amazon)
-
IT: Welcome to Derry (HBO)
-
NCIS: Origins (CBS)
-
Outlander: Blood of My Blood (Starz)
-
Star City (Apple TV+)
-
The Boys: Vought Rising (Amazon)
- The Terminal List: Dark Wolf (Amazon)
Streamgestöber: Dein Moviepilot-Podcast zu den besten Serien und Filmen im Stream
Wenn euch die Streamgestöber-Folge gefällt, könnt ihr uns einfach bei Spotify und der Podcast-App eures Vertrauens abonnieren. Ganz besonders freuen wir uns über eure Bewertung und einen Kommentar bei Apple Podcasts oder Spotify.
Streamgestöber, der Podcast von Moviepilot, wird gesponsert von Magenta TV, inhaltlich ändert sich für euch dadurch aber nichts. Magenta TV ist das TV- und Streaming-Angebot der Telekom, welches Fernsehen in HD-Qualität und Streaming auf einer Plattform bündelt. Hier könnt ihr das gesamte Entertainment-Programm über eine Benutzeroberfläche komfortabel nutzen.
Serien-Highlight bei Magenta TV im August: Hotel Portofino Staffel 3
Mit dabei: Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, RTL+, Apple TV+, Paramount+, WOW, DAZN, Mediatheken sowie Magenta TV+ mit einer einzigartigen Auswahl an Originals und Exclusives und vielen internationalen Top-Serien und -Filmen. Zu den exklusiven Deutschlandpremieren gehören zum Beispiel die drei neuen Spin-offs aus dem The Walking Dead-Universum – Dead City, Daryl Dixon und The Ones Who Live – sowie die 5. Staffel der Erfolgsserie Fargo oder die Familiensaga Hotel Portofino – das Downton Abbey an der italienischen Riviera.
Magenta TV gibt's auch unabhängig vom Internetanbieter als TV-App, -Stick oder -Box, in Verbindung mit Streamingdiensten zum attraktiven Vorteilspreis – flexibel monatlich kündbar. Alle weiteren Infos zu Magenta TV findet ihr hier .
Feedback und Streaming-Tipps für unseren Podcast könnt ihr gerne an podcast@moviepilot.de schicken. Oder schickt uns gleich eine kleine Sprachnachricht per Mail, mit der ihr Teil einer der nächsten Folgen werden könnt.