Altstars musizieren in Seniorenkomödie Quartet

30.10.2012 - 15:00 Uhr
1
1
Zum Regiedebüt von Dustin Hoffman, der Komödie Quartet um ein Altenheim für pensionierte Opernsänger, ist ein neuer Trailer erschienen. Er zeigt uns die munteren Ruheständler, wie sie sich einer neuen Herausforderung widmen.

Quartett spielt in Beecham House, einem Heim für Opernsänger im Ruhestand. Hier geht für gewöhnlich alles seinen Gang: Einmal im Jahr wird ein großes Konzert zu Verdis Ehren an dessen Geburtstag veranstaltet, bei dem die Bewohner die Stimmbänder schwingen lassen, und durch das Geld gesammelt wird, um das Heim aufrechtzuerhalten. Unter den Rentnern finden sich der vergessliche Cedric (Michael Gambon), der schäkernde Wilf (Billy Connolly), die schrullige Cissy (Pauline Collins) und Reginald (Tom Courtenay). Die Idylle wird jäh gestört, als die lebende Opern-Legende Jean (Maggie Smith) vor der Tür steht, die nicht nur die Ex-Frau von Reginald ist, sondern Beecham House auch so gar nichts abgewinnen kann. Ob das wohl gutgeht?

Mehr: Eure Top 20 Schauspielerinnen der 1980er Jahre

Ebenso wie vor der Kamera findet sich auch dahinter ein Künstler fortgeschritteneren Alters: Dustin Hoffman gibt mit Quartet sein Regiedebüt im reifen Alter von 75 Jahren. Zwar saß Hoffman schon vor über dreißig Jahren bei Stunde der Bewährung irgendwie auf dem Regiestuhl, jedoch nur mit einer Pobacke neben dem eigentlichen Regisseur Ulu Grosbard, und er wurde auch nicht offiziell im Abspann genannt. Das Drehbuch zu Quartet stammt von Ronald Harwood, der dafür sein eigenes Theaterstück adaptierte.

Quartet wurde komplett in Hedsor House gedreht, einem Herrenhaus im Georgianischen Stil im Südosten Englands aus dem Jahre 1868. Hier wurden bereits Szenen aus Der Goldene Kompass oder im-visier-des-mi5 gefilmt, ebenso wie die MTV-Reality-Show The Girls of Hedsor Hall. Sollte euch das Anwesen in Quartet ans Herz wachsen, könnt ihr es auch für eine bevorstehende Heirat buchen. Quartet wird am 24. Januar 2013 in die deutschen Kinos kommen.

Freut ihr euch auf die musikalischen Altstars von Quartet vor und Dustin Hoffman hinter der Kamera?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News