Baby Yoda wurde "schamlos" aus Horror-Kultfilm der 80er geklaut, erklärt Regisseur

15.07.2022 - 08:35 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Baby Yoda in The MandalorianDisney
7
1
Seit dem Start von The Mandalorian ist Baby Yoda der größte Star im Star Wars-Universum. Ganz so originell ist das Design der Figur aber nicht, wie Gremlins-Schöpfer Joe Dante anmahnt.

Baby Yoda hat nicht nur das Star Wars-Universum, sondern auch unsere Welt im Sturm erobert. Kaum tauchte der kleine Grogu zum ersten Mal in The Mandalorian auf, wurde das Internet von Memes, Fan-Art und beglückten Reaktionen überflutet. Über Nacht avancierte Baby Yoda zum popkulturellen Phänomen, das bis heute begeistert.

Womöglich handelt es sich bei dem putzigen Weggefährten des Mandalorianers jedoch nur um eine dreiste Kopie. Das behauptet zumindest Gremlins-Schöpfer Joe Dante. In einem kürzlichen Interview steigert sich der Filmemacher in den Vergleich und zeigt eindeutige Parallelen zwischen Baby Yoda und dem von ihm geschaffenen Gizmo auf.

Star Wars-Liebling in der Kritik: Lange vor Baby Yoda entzückte Gizmo in den Gremlins-Filmen

Auch wenn es entscheidende Unterschiede zwischen Baby Yoda und Gizmo gibt, sind gewisse Ähnlichkeiten der Figuren nicht zu leugnen. IndieWire  hat die entscheidende Interview-Passage mit Dante festgehalten:

Ich denke, für die Langlebigkeit [von Gremlins] ist vor allem [Gizmo] verantwortlich, der im Grunde ein Baby ist. Das bringt mich natürlich zum Thema Baby Yoda, der komplett gestohlen und einfach nur kopiert wurde. Schamlos, würde ich sagen.
Gizmo in Gremlins

Ob sich die kreativen Köpfe von Lucasfilm bei der Erschaffung von Baby Yoda wirklich bei Gizmo aus den Gremlins-Filmen bedient haben, ist unklar. Nicht zuletzt existieren zahlreiche weitere Figuren in der Film- und Seriengeschichte, die ähnlich konzipiert sind wie Grogu, ganz zu schweigen von dem eigenen Star Wars-Vorbild, Yoda.

Die Rückkehr von Baby Yoda erwartet uns nächstes Jahr bei Disney+. Im Februar 2023 soll die 3. Staffel von The Mandalorian bei dem Streaming-Dienst starten.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Wen habt ihr lieber? Gizmo oder Baby Yoda?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Mandalorian

Kommentare

Aktuelle News