Es ist wahrlich kein leichter Stoff, an den sich Regisseur Cary Fukunaga und Hauptdarsteller Idris Elba mit Beasts of No Nation ranwagen. Basierend auf der Buchvorlage von Uzodinma Iweala zeigt die Produktion von Netflix das Schicksal eines Kindersoldaten (Abraham Attah) in einem westafrikanischen Land. Elba schlüpft in die Rolle eines eiskalten Kommandanten, der im ersten Teaser den jungen Agu überredet mit einer Machete einen Mann zu töten.
Die vom True Detective-Regisseur inszenierte Szene im Teaser zu Beasts of No Nation geht unter die Haut, macht sprachlos und ist wohl nur ein Bruchteil der zur Schau gestellten Grausamkeit, die uns im Film erwarten dürfte.
Beasts of No Nation feiert seine Premiere auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig und kann ab dem 16. Oktober 2015 auf Netflix abgerufen werden. Der Streaming-Dienst sorgte seinerzeit mit dem Plan für Aufregung, das hochkarätig besetzte Projekt zeitgleich online und in ausgewählten Kinos zu veröffentlichen. Die vier größten US-Kinoketten boykottieren den Film, weshalb es im Oktober nur zu einer begrenzten Veröffentlichung in US-Großstädten kommen wird. Über Pläne für einen deutschen Kinostart ist nichts bekannt.