Bisher bewegte sich der südkoreanische Animationsfilm Red Shoes & the 7 Dwarfs des Regisseurs Sung Ho Hong weitestgehend unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung. Dies dürfte sich nun allerdings ändern, wenn auch aus einem sehr negativen Grund. Die Schneewittchen-Adaption sorgte nämlich mit ihrem Marketing beim Festival Cannes für Aufruhr, da auf dem Filmplakat die Heldin neben ihrer kleineren und weniger schlankeren Version steht und die Tagline dazu lautet: "Was wäre, wenn Schneewittchen nicht mehr schön wäre und die 7 Zwerge nicht so klein?". Dass das Plakat damit suggeriert, fülligere Menschen wären hässlicher als dünne, stieß verständlicherweise einigen Nutzern von Twitter sauer auf, wie auch dem Plus-Size-Model Tess Holliday:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Wie konnte das von einem ganzen Marketing-Team genehmigt werden? Warum ist es okay, Kindern zu erzählen, dass fett gleich hässlich ist?
Nun meldete sich auch Chloë Grace Moretz zu Wort, die in dem Film Schneewittchen ihre Stimme lieh und sprach sich dabei deutlich gegen die fragwürdige Kampagne aus:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Ich habe das Marketing für Red Shoes nun komplett geprüft [und] bin einfach so entsetzt und verärgert wie jeder andere auch. Dies wurde weder von mir noch von meinem Team genehmigt. [...] Ich habe das die Produzenten des Films wissen lassen. Ich lieh meine Stimme für ein wundervolles Drehbuch, dass ihr alle hoffentlich in seiner Gesamtheit seht. Die tatsächliche Geschichte ist kraftvoll für junge Frauen und mit meinen Ansichten im Einklang. Ich entschuldige mich für die Beleidigung, die außerhalb meiner kreativen Kontrolle war.
Wie Entertainment Weekly berichtet, wurde die Kampagne mittlerweile zurückgezogen und eine Entschuldigung der Produzenten verlautet. In Red Shoes & the 7 Dwarfs geht es um verzauberte rote Schuhe, die von sieben Prinzen gesucht werden. Sie benötigen diese, um einen Fluch zu brechen, der sie in die sieben Zwerge verwandelt hat. Die magischen Treter befinden sich jedoch im Besitz von Schneewittchen, die diese dazu nutzt, um ihr Erscheinungsbild zu dem einer stereotypischen Prinzessin zu verändern. Den ersten Clip zum Film könnt ihr euch hier ansehen. Dieser kommt zwar nicht viel subtiler als das Plakat daher, lässt aber immerhin eine Geschichte à la Schwer verliebt vermuten.
Was haltet ihr von der Marketingkampagne zu Red Shoes & the 7 Dwarfs?