Christopher Nolan nicht an Justice League & Co. beteiligt

27.10.2014 - 11:10 Uhr
Christopher Nolan legt eine Superhelden-Pause ein
Warner Bros.
Christopher Nolan legt eine Superhelden-Pause ein
9
0
Zu Zeiten der Batman-Trilogie waren Christopher Nolan und sein Bruder Jonathan fast ein Synonym für DC Comics im Kino, doch in Zukunft werden die Mitglieder der Justice League laut Jonathan Nolan ganz ohne die beiden auskommen müssen.

Mit seiner Batman-Trilogie, bestehend aus Batman BeginsThe Dark Knight und The Dark Knight Rises, hat Regisseur Christopher Nolan dem DC-Kino-Universum viele Jahre lang seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt. Beim Superman-Neustart Man of Steel von Zack Snyder war er gemeinsam mit David S. Goyer immerhin noch für die Geschichte verantwortlich und fungierte als Produzent. Einer Aussage seines Bruders Jonathan Nolan zufolge dürfte dies jedoch für längere Zeit das letzte Mal gewesen sein, dass einer der beiden maßgeblich an DCs Kinofilmen beteiligt war. Auf einer Presseveranstaltung zu Christopher Nolans kommendem Sci-Fi-Film Interstellar sagte Jonathan Nolan, der zusammen mit seinem Bruder die Drehbücher zu The Dark Knight und The Dark Knight Rises schrieb, gegenüber Comingsoon :

Ich liebe diese Typen, und mein Bruder war an Man of Steel mit Zack [Snyder] und David [Goyer] beteiligt. Mir scheint es irgendwie, dass dieses Kapitel für uns abgeschlossen ist.

Eine spätere Rückkehr wollte Jonathan Nolan aber nicht ausschließen:

Wird es irgendwann fortgesetzt werden? Vielleicht.

Mehr: Christopher Nolan weiß um die Zukunft des Kinofilms

Während die Nolans gemeinsam zuletzt das Drehbuch für Interstellar geschrieben haben, ist für die Skripte von Batman v Superman: Dawn of Justice sowie The Justice League Part One und Two Chris Terrio verantwortlich, der für sein Drehbuchdebüt Argo 2013 gleich mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Christopher Nolan wird bei Batman v Superman zwar noch als Executive Producer geführt, für die momentane Ausrichtung des DC-Kino-Universums ist aber Regisseur Zack Snyder verantwortlich, der auch die beiden Justice League-Filme inszenieren wird.

Mehr: Tarantino, Nolan & Apatow wollen 35-mm-Film retten

Wie Collider  anmerkt, fehlt den DC-Filmen darüber hinaus aber jemand wie Marvels Kevin Feige, der dort die Oberaufsicht über alle Bestandteile des Marvel Cinematic Universe hat und durch sorgfältige Planung garantiert, dass alles irgendwie zusammenhängt und passt. Auch David S. Goyer, der mit den Nolans schon bei der Batman-Trilogie zusammengearbeitet hat und eine erste Version von Batman v Superman schrieb, hat mit den kommenden DC-Kinofilmen nichts mehr zu tun. Fürs Fernsehen hat Goyer allerdings eine Serie um den DC-Helden Constantine entwickelt.

Findet ihr, ohne die Nolans ist das DC-Kino-Universum auf einem guten Weg?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News