Cleverman - Staffel 1 der Science-Fiction-Serie startet heute bei One

05.09.2017 - 09:13 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Cleverman, Staffel 1SundanceTV/Australian Broadcasting Company
0
0
Bei ARDs One startet heute die 1. Staffel der Science-Fiction-Serie Cleverman, in der eine Gruppe Aborigines vom Großteil der Menschheit unterdrückt wird.

Heute startet bei ARDs Spartensender One (ehemals Einsfestival) die 1. Staffel der australisch-neuseeländischen Science-Fiction-Serie Cleverman, deren 6 neue Folgen ab sofort jeden Dienstagabend um 22:05 Uhr zu sehen sein werden, die erste Episode heute Abend wird allerdings erst um 22:55 Uhr ausgestrahlt. Die 1. Staffel ist übrigens nicht die letzte von Cleverman: Die beiden Originalsender SundanceTV und die Australian Broadcasting Company haben bereits im Juni dieses Jahres die 2. Staffel der Serie ausgestrahlt. Ob es auch noch eine 3. Staffel geben wird, steht derzeit noch nicht fest.

Cleverman, Staffel 1: Iain Glen

In einem dystopischen Australien leben die Hairypeople aus den Legenden der Aborigines unter den Menschen. Sie sind stärker, leben länger und sind deutlich behaarter und werden vom Rest der Menschheit massiv diskriminiert, ausgebeutet und in Ghettos untergebracht. Im Untergrund baut sich bereits ein Widerstand gegen die Containment Authority auf, als Koen West (Hunter Page-Lochard) feststellt, dass er als Nachfolger des letzten Cleverman dessen besondere Kräfte geerbt hat. Diese hätte eigentlich sein Bruder Waruu (Rob Collins) erben sollen, der der Kultur viel näher steht, doch nun muss Koen lernen, mit den neuen Fähigkeiten umzugehen und den Kampf für eine gerechtere Welt zu leiten.

Kreiert wurde die Serie von Ryan Griffen, der selbst zu den australischen Ureinwohnern gehört und Cleverman hauptsächlich mit Darstellern besetzte, die ebenfalls zu den Aborigines gehören. Zudem spricht die Gruppe der Hairies in der Serie in Gumbaynggirr, einer der verbliebenen Aborigine-Sprachen, und für die musikalische Untermalung der Serie wird auf indigenen Hip-Hop zurückgegriffen. Die Science-Fiction-Serie greift außerdem auf verschiedene Geschichten und Figuren aus der Traumzeit zurück, eine Welt außerhalb von Raum und Zeit, aus der unsere Gegenwart jedoch hervorgeht. Die mythischen Elemente nutzt Griffen dann, um in dem dystopischen Rahmen politische Themen wie Rassismus, Flüchtlinge und Grenzschutz zu kommentieren.
  • Serienstart: Cleverman, Staffel 1
  • Sender: One
  • Zeit: Jeden Dienstagabend um 22:05 Uhr, ab dem 05.09.2017

Freut ihr euch auf die 1. Staffel von Cleverman?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News