Das sagen die moviepiloten zu Steven Spielbergs Ready Player One

09.04.2018 - 09:35 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Ready Player OneWarner Bros.
Steven Spielberg ist wieder sehr produktiv und bringt nun mit Ready Player One kurz nach Die Verlegerin seinen neusten Streich in die Kinos. Die Kritiken zum Film sind gemischt, doch was sagen die moviepiloten?

Ready Player One, die Adaption von Ernest Clines gleichnamigem Roman, handelt von einer nicht allzu weit entfernten Zukunft, in der die schlechte wirtschaftliche Lage die Welt in den Abgrund stürzt. Doch eine Online-Plattform namens OASIS lädt andere Menschen dazu ein, ihre freie Zeit in einem Multiplayer-Spiel zu verbringen. Wade Watts (Tye Sheridan) hat dieses Spiel zu seiner Passion gemacht. Als der Erfinder des Spiels aber unerwartet stirbt, offenbart dies gleichzeitig seinen letzten Willen: James Halliday versteckte in OASIS drei Schlüssel, die ganz bestimmte Tore öffnen. Hinter dem letzten Tor verbirgt sich der Zugang zu Hallidays unermesslichem Vermögen. Das Spiel ist also eröffnet, unnötig zu sagen, dass Wade an der Jagd nach Hallidays Vermögen teilnimmt.

Die harten Fakten zu Ready Player One

  • 298 Communityberwertungen mit einem Durchschnitt von 7,2
  • 29 Kritikerbewertungen mit einem Durchschnitt von 6,9
  • 21 Kritiken und 75 Kommentare
  • 10 x Lieblingsfilm und 2 x Hassfilm
  • 651 haben sich den Film vorgemerkt, 14 sind nicht interessiert
Das sagen die moviepiloten zu Ready Player One

Diese Aspekte von Ready Player One haben euch gefallen

MarcelN44 (10) vergibt die volle Punktzahl und ist schlichtweg begeistert

Das. Mega. Nerd. Festival. Im positivsten Sinne! Für alle Kinder der 80er und solche, die sich zugehörig fühlen. [...] Die 'Oasis' ist detailreich gestaltet, strotzt nur so vor famosen Einfällen und beansprucht den Großteil der Spielzeit. Mund zu! [...] Trotz des enormen CGI-Gewitters hat Spielbergs Gold-Team [...] letztlich eine Ode an das Leben außerhalb virtueller Welten, Social-Media und einsamer Spielzimmer vorgelegt. Denn nur die Realität ist real!

Auch mary.werner.5203 (10) hatte sehr viel Spaß mit Ready Player One:

So viel Spass und Freude hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Film. 'Ready Player One' ist ein absoluter Traum für Videospielnerds, Filmkenner/liebhaber und Fans der 80er und 90er Jahre. Einfach Nostalgie-Pur ! [...] Dieser Film hat mir so viel Spass gemacht und ich habe es so sehr genossen in diese atemberaubende virtuelle Welt einzutauchen.

jorg.hoffmann.9849 (8) lobt vor allem die Optik von Ready Player One:

Ready Player One, ist visuelles Augenfutter mit einer ganzen Reihe 80er Jahre Anspielungen, dazu lohnt sich endlich auch mal wieder das 3D als Mehrwert und Spass macht der Film für jung und alt und das die ganzen 140 Minuten! Ein Fest für die Augen und die Ohren!

Diese Aspekte von Ready Player One konnten euch nicht überzeugen

Für Carsten Biela (5) war Ready Player One zu schrill und zu laut:

Die im Film viel zitierten 80er Jahre Klassiker sind ja zurecht Klassiker und haben fast 40 Jahre später immer noch Einfluss auf die heutige Popkultur. Vielleicht bin ich schon zu alt (47) für den ganzen Virtuell Effects Kram. Für wen hat er den Film gemacht? Für mich war alles zu bunt, zu laut und die Seelenlos. Die Jugendlichen werden die Anspielungen auf die Filme und Videospiele der 80er nicht verstehen. Das ist kein Film auf den ein anderer Film in 30 Jahren Bezug nimmt.

haujobb. (3,5) ist von Steven Spielbergs Sci-Fi-Abenteuer gelangweilt:

Zu schlecht und zu lang. Anödend. Belanglos. Trotz CGI-Gewitter langweilig. Ich bin ein Kind der 80er, aber selbst New Order und die weiteren unzähligen Referenzen (dafür die 3,5 Punkte) können den Film nicht retten. Einfach Schrott. Schade - ich hätte den Film gern gemocht - aber das hat irgendwie schon von Beginn an einfach nicht funktioniert.

Auch cj durden (5,5) fehlt in Ready Player One die Spannung

So will im Film nicht wirklich Spannung zustande kommen und lediglich der visuelle Einfallsreichtum weiß halbwegs zu unterhalten. Das Ende bietet dazu leider einige weitere Momente der Frustration, die von einer mangelnden kritischen Auseinandersetzung mit den im Film angesprochenen Themen zeugen. 'Ready Player One' bleibt somit schlussendlich immer noch unterhaltsames Blockbusterkino ohne wirkliche Substanz.

Euer moviepiloten-Fazit zu Ready Player One

Der Großteil der moviepiloten ist von Steven Spielbergs Ready Player One überzeugt. Nicht umsonst hat der Film aktuell eine moviepilot-Communitywertung von 7,2 Punkten. Die negativen Stimmen sind bei diesem Film eindeutig in der Minderheit. Sie bemängeln vorrangig, dass der Film langweilig sei und ihn nur die visuellen Aspekte gerettet hätten. Gelobt werden hingegen vor allem die zahlreichen Anspielungen und Easter Eggs sowie die fantastische Spielwelt, die mit der OASIS geschaffen wurde. Mit Ready Player One sollte sich ein Kinobesuch definitiv lohnen. Wer Lust hat, von Steven Spielberg in eine fantastische Welt hineingezogen zu werden, wird nicht enttäuscht!

Werdet ihr euch Ready Player One noch anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News