Community

Die besten Anime-Openings (5/5)

25.05.2015 - 16:49 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Bild zu Die besten Anime-Openings (5/5)
FUNimation Entertainment
Bild zu Die besten Anime-Openings (5/5)
23
7

Das große Finale meiner Top 25 der besten Anime-Openings ist da. Die fünf Favoriten, die sich für immer unvergesslich in meine Gehörgänge eingebrannt haben und auch nach all den Jahren mit höchster Qualität zu überzeugen wissen:

5. Baccano! - Song: Gun's & Roses - Künstler: Paradise Lunch

Paradise Lunchs lässig-beschwingtes Opening zur Animeserie Baccano! könnte ebenso gut aus einem Guy-Ritchie-Film stammen; zur Vorstellung der Charaktere wird das Bild jeweils in einem dramatischen Close-Up gestoppt und mit Namenseinblendungen versehen. Die Montage tut mit gekonnten Szenenübergängen ihr Übriges.

4. Neon Genesis Evangelion - Song: Zankoku na Tenshi no These - Künstler: Yoko Takahashi

Für viele und auch für mich eines der ikonischsten Anime-Openings überhaupt: "Zankoku na Tenshi no These", das genau wie die zugehörige Serie Neon Genesis Evangelion zum absoluten Klassiker wurde und mindestens zum euphorischen Mitsummen einlädt.

3. Elfen Lied - Song: Lilium - Künstler: Konishi Kayo & Kondoo Yukio

Auch "Lilium" ist definitiv ein Kandidat für die Spitzenposition bei dem oder anderen und taucht daher ebenfalls wenig überraschend im finalen Teil meiner Top 25 auf. Dabei stimmen die modifizierten Gustav-Klimt-Gemälde auf der Bildebene, sowie der gefühlsschwangere, melancholische Gesang perfekt auf die emotionalen dreizehn Episoden von Elfen Lied ein.

2. Serial Experiments Lain - Song: Duvet - Künstler: Bôa

All den Cyberpunk-Elementen und wörtlichen Deus-ex-Machina-Allmachtsmanifestationen zum Trotz, bleibt das zentrale Motiv von Serial Experiments: Lain allgegenwärtig die Einsamkeit. "Duvet" von Bôa gelingt es, das gleichermaßen depressive wie sehnsüchtige Gefühl von Verlorenheit in ein denkwürdiges Opening zu verwandeln.

1. Spice and Wolf - Song: Tabi no Tochuu - Künstler: Natsumi Kiyoura

Auch wenn Natsumi Kiyouras Song vielleicht nicht der spektakulärste in dieser Liste ist, so ist "Tabi no Tochuu" ein wunderschönes Opening, das mit dem wiederholten Hören wächst und wächst und wächst, bis es sich stellvertretend für die gesamte Serie Spice and Wolf einen Platz im Herzen verdient gemacht hat. Wer das vollständige Lied in einer Studio-Liveaufnahme genießen möchte, klickt hier .

Auch wenn es noch eine ganze Menge weitere Openings gibt, die es knapp nicht in diese Top 25 geschafft haben, hoffe ich, dass die Auflistung dennoch Gefallen findet. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht, zahlreiche Anime-Openings - teilweise nach langer Zeit - wieder anzuhören und in eine sich über fünf Blogartikel erstreckende Reihenfolge zu bringen.

* * *

Platz 21-25 | Platz 16-20 | Platz 11-15 | Platz 6-10 | Platz 1-5

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: