Disneys Die Eiskönigin macht Kinder schwul...

14.03.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Disneys Frozen macht Kinder schwul...
Walt Disney Studios/moviepilot
Disneys Frozen macht Kinder schwul...
77
34
Wenn christliche Fundamentalisten und Mormonen einem ihre Ansichten erklären, ist Aufregung vorprogrammiert. Ihre neuste Erkenntnis: “Disneys Die Eiskönigin macht Kinder schwul”. In gewisser Hinsicht ist diese Paranoia sogar begründet.

Amerika ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Ein Land, das selbst in Disneyfilmen plötzlich pro-homosexuelle Propaganda erkennen kann. Ein konservativer Pastor mit eigener Radioshow und eine “gut gesittete Mormonen”-Blogger-Oma sind nur zwei von einer ganzen Gruppierung religiöser Menschen, die ihre traditionellen Werte und die Seelen ihrer Kinder durch Disneys Milliarden Blockbuster Die Eiskönigin – Völlig unverfroren gefährdet sehen. Ein Aufreger der Woche über Bigotterie, Homophobie, Ignoranz und ein Fünkchen Wahrheit.

Homophobie, Sodomie, Idiotie
Kevin Swanson, ein konservativer Pastor, der im US-amerikanischen Colorado eine Radiosendung moderiert, hat Disneys Die Eiskönigin – Völlig unverfroren unterstellt, Kinder unterschwellig mit Homosexualität zu konfrontieren und ihnen damit ein Bild von Normalität zu suggerieren. Das Oscar-prämierte Lied “Let It Go” sei ein Coming-Out-Song. Daraus und aus der Tatsache, dass sich Elsa im Film nichts aus einem der männlichen Verehrer mache, schließen er und sein Co-Moderator Steve Vaughn, dass Elsa lesbisch sein muss. Warum auch nicht. Über 70 Jahre lang vermittelte uns Disney das Bild von Protagonistinnen, die stets auf männliche Partner angewiesen waren. Da dies nun nicht mehr der Fall ist, lässt das in den Köpfen von konservativen Spießer-Pastoren nur eine logische Schlussfolgerung zu: Elsa muss eine Kampflesbe sein!

Laut den Herren sprächen noch andere Argumente für ein homosexuelles, gar sodomistisches Propagandawerk. Auch Kristoff, die männliche Hauptfigur, würde “unnatürliche” Verhaltensweisen an den Tag legen, in dem er eine enge Beziehung zu seinem ebenfalls männlichen Freund Sven pflege. Einem Rentier?! All diese Storyelemente würden Kinder für Homosexualität sensibilisieren und ihnen damit Schlimmes antun. Pastor Swenson sinnierte darüber, dass, wenn er der Teufel wäre und wirklich “sehr, sehr, sehr böse” Absichten gegenüber Kindern und christlichen Familien hegen würde, er Disney in den frühen 80er-Jahren gekauft und unterschwellige Botschaften in den Filmen versteckt hätte. “Kleine nette Filme mit kleinen Dingen, die Sünde verlockend erscheinen lassen. Genau genommen einige der schlimmsten Sünden” und damit Kinder mit Homosexualität indoktrinieren “bis es zu spät ist”. Damit spielte der Pastor auf die Umstrukturierung der Disney Filmstudios in den 80er-Jahren an, die die goldene Eisner-Ära der Disney Animationsfilme einläutete, in der sehr erfolgreiche, sichtlich liberalere Werke entstanden.

Bevor wir nun aber den Fehler machen, die beiden Herren allzu ernst zu nehmen oder ihnen zuviel Raum für ihre homophoben Weltbilder einräumen, sollte erwähnt werden, dass sie sich erst gar nicht die Mühe gemacht haben, den Film zu sichten. Blind und ignorant klopft es sich immer noch am besten auf den Busch.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News