Ehrlicher Trailer führt Ungereimtheiten in GTA V vor

08.04.2014 - 19:00 Uhr
4
3
Grand Theft Auto V, starring: Tony Soprano, Ice Cube, Breaking Bad, Jonah Hill, Kid Rock. Klingt seltsam? Im neuen Clip biegt sich der Honest Trailer die GTA-Welt ein wenig zurecht und spricht vermeintlich verdeckte Wahrheiten aus.

Durch eine rationale Perspektive und mit etwas rhetorischer Abstraktion betrachtet, lässt sich ja jedes Spiel mit seinen kleinen Gesetzen und Paradigmen, die nur innerhalb der eigens abgesteckten Grenzen einer Welt funktionieren, ad absurdum führen. 22 Männer laufen hinter einem Ball her, am Ende gewinnt… keine Ahnung. Spanien? Das ist so ungefähr das Konzept der Honest-Trailer, der ehrlichen Trailer, die sich auf die Ungereimtheiten verschiedenster publizierter geistiger Ergüsse stürzen und diese nach Strich und Faden vorführen. Fehler lassen sich in jedem Konzept finden – wenn nur ausführlich genug nach ihnen gefahndet wird. Heutiges Opfer: Das doch eigentlich unantastbare Videogame GTA V. Dessen Honest Trailer deckt wirklich knallhart auf. Etwa, dass nicht jedes der dutzenden durchs fiktive Los Santos cruisenden Automodelle sich im Fahrgefühl von einem anderen unterscheidet. Selbstverständlich aber lassen sich mit jedem einzelnen Vehikel ganz wunderbar Passanten zermalmen, worauf auch die Trailer-Parodie nicht verzichtet.

Mehr: Top 100 der besten Gangsterfilme – Das Finale

Franklin (eine der drei spielbaren Figuren des Games) flaniert beladen mit einer Bazooka über die Straßen von Los Santos, touchiert dabei gar einen Cop. Unlogisch! Vielleicht. Vielleicht aber auch Kritik an den lockeren Waffengesetzen der US-Amerikaner. Wer weiß das schon. In der Grand-Theft-Auto-Welt ist eben alles erlaubt. Es regieren Chaos, Narrenfreiheit und Anarchie. Das ist das Konzept des Spiels. Du trägst zwar die Konsequenzen für dein Handeln. Doch die sind selbstverständlich kurzfristig. Ein Fahnungsstern ist schnell abgeschüttelt, vor allem auf den leeren Freeways um Los Santos, die angeblich so gar nichts zu tun haben mit den Autobahnen von Los Angeles, das sich GTA V zum Vorbild nahm. Und mit dem im Vergleich zur Kalifornien-Metropole eher geringen Verkehrsaufkommen lässt sich womöglich auch erklären, weshalb die Rotoren des Hubschraubers im Himmel über der Stadt keine von diesen Smog-Wolken aufwirbeln, die sonst anscheinend die Skyline von Los Angeles vernebeln. Wirst du dann doch mal von den – in GTA V übrigens äußerst effektiven – Cops erwischt oder gar erschossen, ist die totale Genesung lediglich 5000$ und ein ObamaCare-finanziertes Krankenhaus entfernt. Alles andere würde das Spiel ja beenden.

Na los, delektiert euch an dem Honest Trailer, an den kleinen Unvollkommenheiten und logischen Löchern, ohne die GTA aber auch nur halb so viel Spaß machen würde.

Wie gefällt euch der Honest Trailer zu GTA V?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News