Ein Mädchen, das aus der Kälte kam, versohlt Jason Bourne den Arsch

21.12.2010 - 09:49 Uhr
Hanna
Sony Pictures
Hanna
17
18
Wieder erschien völlig unerwartet ein Trailer, der zuvor auf keinem Radar zu sehen war, aber mit einem Schlag enorme Erwartungen schürt. Hanna könnte diversen Genres neue Akzente verleihen und selbst Hit-Girl aus Kick-Ass die Show stehlen.

Wer ist Hanna? ist ein Film der Gegensätze, soviel steht fest. Joe Wright, Regisseur der preisgekrönten Dramen Stolz und Vorurteil und Abbitte, wandelt mit seinem neusten Film Wer ist Hanna? auf den Spuren von Jason Bourne. Aber nicht nur das, auch eine große Portion Léon – Der Profi, Aussteiger-, Coming-of-Age- und unkonventionelles Vater-Tochter-Drama sind im Film zu finden. Als i-Tüpfelchen, dass sich noch gar nicht richtig einordnen lässt, steuerten die Chemical Brothers den Score zum Film bei – nicht bloß ein Song, sondern die gesamte Filmmusik!

Auch die Castliste kann sich sehen lassen: Eric Bana, Cate Blanchett und natürlich der Dreh- und Angelpunkt des Films Saoirse Ronan (In meinem Himmel). Kenner des bald startenden Immer Drama um Tamara dürfen sich zudem auf Jessica Barden freuen, ein junges Talent, das im Auge behalten werden sollte. Mitgeschrieben hat das Drehbuch unter anderem Joe Penhall, der bereits mit The Road sein adaptives Talent für Vater-Kind-Beziehungen abseits üblicher Konventionen bewies.

Wer ist Hanna? wäre ein normales Teenagermädchen, verfügte sie nicht über die Stärke, Ausdauer und Gerissenheit eines Soldaten. Ihr Vater war ein CIA-Agent, der mit ihr in die Wildnis Schwedens geflohen ist und sie darauf drillte, zur ultimativen Waffe und dem perfekten Attentäter zu werden. Als Teil eines größeren Plans wird sie von ihrem Vater zurück in die Zivilisation geschickt, wo sie zunächst mit ihrem Unschuldsgesicht die CIA infiltriert. Erst zu spät merkt die Organisation, was für ein Wolf in dem Mädchen steckt. Aber Wer ist Hanna? lernt nicht nur praktische Kampferfahrung, sondern auch das wirkliche Leben kennen und beginnt, sich Fragen über ihre Menschlichkeit zu stellen.

Nach The Tree of Life kommt mit Wer ist Hanna? ein weiterer Trailer, der mich völlig überrannt hat, zumal ich bekennender Fan von Joe Wright bin. Sollte das Hit-Girl ihren großen Vorbildern gerecht werden und der britische Regisseur sein Gespür für Beziehungsdramen in das Agentenszenario einbetten können, dürfen wir uns auf den 26. Mai 2011 umso mehr freuen, denn dann startet Wer ist Hanna? auch bei uns.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News