Ex Machina - Seht die ersten Trailer des Sci Fi-Thrillers

30.10.2014 - 15:00 Uhr
Der Geist oder der Gott aus der Maschine?
Universal Pictures
Der Geist oder der Gott aus der Maschine?
4
6
Mit Ex Machina erwartet uns ein vielversprechender Science Fiction-Film von Alex Garland, in dem ein junger Wissenschaftler auf eine künstliche Intelligenz trifft. Er soll die Roboterfrau eigentlich testen, gerät dabei aber natürlich in Schwierigkeiten.

Aufmerksame Filmfans kennen Alex Garland als fleißigen Drehbuchautor bekannter Filme. 2000 verfasste er beispielsweise das Skript (und zuvor die Romanvorlage) zu The Beach von Danny Boyle, bevor später 28 Days Later und Sunshine folgten. Auch Alles, was wir geben mussten und Dredd stammen aus der Feder des begabten Autors. Nun steht bald das Regiedebüt des Herren an, bei dem es sich um den Science Fiction-Thriller Ex Machina handelt und zu dem er ebenfalls das Drehbuch verfasst hat. Neben den ersten beiden Trailern zu Ex Machina haben wir Poster und Bilder aus dem Film mit Alicia Vikander, Oscar Isaac und Domhnall Gleeson für euch.

Die Story dreht sich um den jungen und sehr erfolgreichen Programmierer Caleb, den Domhnall Gleeson verkörpert. Der 24-jährige wird eingeladen, sich auf dem Anwesen des superreichen Firmenchefs Nathan (Oscar Isaac) die Zeit zu vertreiben. Der Urlaub entpuppt sich jedoch bald als ungewöhnliches Experiment. Denn Caleb soll an einer neu entwickelten, künstlichen Intelligenz Tests durchführen, die sich als attraktive Roboterfrau (Alicia Vikander) entpuppt. Wie das bei künstlichen Intelligenzen so ist, entwickelt auch dieser weibliche Roboter ein Eigenleben und die Grenzen zwischen Mensch und Maschine scheinen zunehmend durchlässiger zu werden.

Damit hat sich Alex Garland ein Thema ausgesucht, das bereits vielfältig beackert wurde, aber immer noch interessant daherkommen kann. Wir sind sehr gespannt darauf, wie sich Ex Machina von ähnlichen Filmen wie The Machine, Transcendence oder Splice abhebt. Alicia Vikander schickt sich derweil an, eine ernstzunehmende Charakterdarstellerin zu werden. Wir konnten sie schon in Anna Karenina oder Inside Wikileaks bewundern, demnächst kommen noch Testament of Youth oder auch Tulip Fever (mit Christoph Waltz) hinzu. Domhnall Gleeson und Oscar Isaac werden hingegen in Star Wars: Episode 7 zu sehen sein.

Was haltet ihr von den Postern und Bildern zu Ex Machina?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News