Gagasprüche & umwerfender Charme - Die Zwei

19.06.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Roger Moore und Tony Curtis sind Die Zwei.
ITV
Roger Moore und Tony Curtis sind Die Zwei.
12
17
Mein Herz für Serie vergebe ich an Die Zwei. Vor allem die deutsche Übersetzung der Serie um Tony Curtis und Roger Moore glänzt mit einzigartigem Wortwitz.

‘Heil Schnittlauch, ich möchte den Menschen sprechen, der sie bezahlt.’ Vermutlich ‘schwelt’ dem geneigten Moviepiloten nun die ‘Frage im Gebeiß’, warum das Herz für Serie mit Zitaten beginnt? Nun, Die 2 hat so viel Sprachwitz, das ein zitatarmer Artikel reine Platzverschwendung wäre. Und nicht genug der verwirrenden Einleitung – entgegen unserer Gewohnheit stellen wir nicht zuerst die Hauptdarsteller der Serie vor, sondern ihren heimlichen Helden: Rainer Brandt. Der ungekrönte König der Synchronisation zeichnete schon für die witzigen Übersetzungen der Filme um Bud Spencer und Terence Hill (‘Jetzt gibt’s vor die Sabberrinne!’) oder der Louis de Funès -Filme verantwortlich. Sein Meisterstück ist jedoch sicher Die Zwei, dessen britische Originalversion nicht annähernd an Rainer Brandts geniale deutsche Version heranreicht.

Ein Lordschuft und ein Partylöwe
Die Zwei sind der blaublütige, britische Lord Brett Sinclair (‘Euer Lordschuft stehen wieder da wie ein Einweg-Adam.’), verkörpert von James Bond Roger Moore, und der amerikanische Milliardär Danny Wilde (‘der immer zu den Partys eilt’), gespielt von Tony Curtis. Die beiden reichen Playboys lösen, meist widerwillig, Kriminalfälle für den kahlköpfigen pensionierten Richter Fulton (‘Der breite Scheitel kommt mir bekannt vor. Strahler 60, die Platte wo glänzt.’). Auch wenn die beiden selten mit raffinierten Ermittlungsmethoden glänzen, so haben sie doch eine ganze Menge positiver Eigenschaften.

So sind sie, vor allem der Damenwelt gegenüber, äußerst charmant: ‘Was ist das denn? Ein altes Schwein in jungen Schläuchen?’ Wie soll die hübsche Blondine solchen Nettigkeiten widerstehen? Auch die Höflichkeit der beiden darf unmöglich unterschlagen werden. Da sieht der Chef schon mal aus, ‘wie ein Puter am vierten Weihnachtsfeiertag’ und ein Bösewicht wird als ‘Schmalzlocke mit dem abgefressenen Schnauzer tituliert. Dass die beiden Dandys äußerlich einiges hermachen, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden: ’Du hast ja ‘ne fabelhafte Tapete an. Selbst gestrichen?’ Doch eingedenk der Tatsache, dass den Playboys bei der Lösung ihrer Fälle schon das ein oder andere Mal ‘die Vorderzähne in den Hals geschoben wurden’, muss konstatiert werden, dass sie sich gut gehalten haben.

Ungeignete Schläuche und verlorene Hosen
Bemerkenswert, dass zwei solche Gewinnertypen immer bescheiden geblieben sind (‘Ich wollte früher einmal Feuerwehrmann werden.’ – ‘Was hindert dich daran?’ – ‘Ich hab nicht den passenden Schlauch zum Löschen.’). Ihre Freizeit verbringen die Partyanimals mit ‘Gebranntem’, um ‘den Staub aus den Nebenhöhlen zu spülen.’. Da kann ein angenehmer Abend durchaus auch mal etwas länger werden (‘Warum komm sie so spät?’ – ‘Ich war auf ’ner Cocktailparty.’ – ‘Um 9 Uhr morgens?’ – ‘Tja, ich habe leider meine Hose nicht eher gefunden.’).

Noch Fragen, warum Die Zwei, trotz des minimalen Outputs von einer Staffel à 24 Folgen, das Herz für Serie mehr als verdient haben? In diesem Sinne: Au – Re – Wo – Ihr. Au – Re – Wo – Ihr heißt: dann bis vorgestern.’

Wer hat Die Zwei noch geliebt? Wenn euch noch schöne Zitate einfallen, dann tut euch bitte keinen Zwang an und nutzt den Kommentarbereich!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News