Götz George als altes Arschloch gegen junges Gemüse

16.05.2011 - 11:15 Uhr
Götz George als verbitterter Kontrollfreak
ZDF
Götz George als verbitterter Kontrollfreak
Er beleidigt, was ihm in die Finger kommt und freut sich über alles, was nach Plan läuft, bis ein Schicksalsschlag seinen Plan durchkreuzt. In Papa allein zu Haus sehen wir Götz George heute Abend um 20:15 Uhr im ZDF als Ekel-Theo.

Die Familie können wir uns bekanntlich nicht aussuchen. Das denken sich wohl auch die Verwandten von Theo (Götz George). Theo ist ein misanthropischer Kontrollfreak und städtischer Verkehrsplaner. Ampelphasen lassen sein Herz höher schlagen, wie auch das Beleidigen seiner Kinder (Nicole Marischka und Johann von Bülow) und Enkelkinder. Er lässt es sich auch nicht nehmen, seiner Frau Gabi (Gundi Ellert) an ihrem 40. Hochzeitstag mitzuteilen, dass ihr Hintern dicker geworden ist. Doch so schnell kann es gehen: Während Gabi gerade noch Theos Wäsche gewaschen hat, fällt sie ganz plötzlich tot um.

Theo (Götz George) sieht sich mit einer Situation konfrontiert, mit der er nicht so recht etwas anzufangen weiß. Da helfen selbst die Ampelphasen nicht mehr und Theo fährt die 17jährige Johanna (Janina Stopper) mit seinem Auto an. Wie es das Schicksal so will, wird er dazu verurteilt, sein Unfallopfer zu betreuen. Götz George in seiner Lieblingsrolle als Miesepeter: Mit einem lauten Knall prallen zwei Welten aufeinander und Ekel-Theo wird mit Ekel-Johanna konfrontiert, die ihn vollkommen in Gips eingewickelt sogleich mit Hallo Arschloch begrüßt. Ohne Eltern aufgewachsen sind Autoritäten für sie ungefähr so interessant wie die Einhaltung von Regeln generell. Aus eigener Verzweiflung und Mitleid beginnt Theo jedoch sich fürsorglich um die, von ihm so betitelte, kleine Ratte zu kümmern. Gleich und gleich gesellt sich gern: Irgendwo zwischen all dem Hass der beiden entwickelt sich ein liebevoller Umgang, sodass Theos Kinder bereits ein Verhältnis vermuten. Götz George nimmt als altes Eisen den Kampf gegen das rebellische junge Gemüse auf.

Das Miesepeter-Drama Papa allein zu Haus mit Götz George läuft heute um 20:15 Uhr im ZDF.

Vivian Naefe ist seit ihren Mädchen-Verfilmungen wie Die wilden Hühner und die Liebe ein bisschen wie die Catherine Hardwicke der deutsche Kinolandschaft. Pubertierende Zicken und aufsässige 17jährige scheinen zu ihrem Spezialgebiet geworden zu sein. Anküpfend daran, schreibt Jürgen Overkott über Götz George und Janina Stopper in DerWesten, dass wir, mit ein wenig Toleranz für Naefes Stil, ein spannendes Duo, das wunderbar mit Nähe und Distanz, Kontrolle und Offenheit, Wut und Zuneigung spielt erleben.

Quotenmeter ist sich bei Papa allein zu Haus nicht ganz sicher, denn ungleiche Paare gab es in Film und Fernsehen bereits zu genüge. Die Charakterwendung von Theo (Götz George) aufgrund seiner Gegenspielerin Johanna ist keine ganz neue Geschichte, doch da es sich hierbei nicht um die typische Liebesbeziehung handelt, nimmt der Film ganz andere Dimensionen an.

Ganz ähnlich beurteilt Else Buschheuer für die Süddeutsche Zeitung die Story: […] eine nicht unflotte, wenn auch leicht verzweifelt wirkende Drehbuchidee.

Heute Abend um 20.15 Uhr könnt Ihr Euch Papa allein zu Haus im ZDF anschauen. Wenn Ihr keine Lust auf Götz George habt, sucht Euch Alternativen in unserm Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News