GTA 5 – Rockstar greift hart gegen Cheater durch und löscht Geld

26.10.2016 - 11:55 Uhr
GTA 5-Cheater aufgepasst: Rockstar löscht Geld!
Take 2 Interactive/Rockstar
GTA 5-Cheater aufgepasst: Rockstar löscht Geld!
4
2
GTA Online hat ein Problem mit Cheatern. Aber Rockstar geht jetzt noch sehr viel härter gegen die Betrüger vor und löscht Unmengen an GTA-Dollars, die unrechtmäßig erworben wurden.

Grand Theft Auto 5 und die Cheater im zugehörigen Multiplayer-Modus GTA Online sind eine Geschichte für sich. Jetzt greift Rockstar allerdings sehr viel härter als bisher gegen die Schummler durch: Milliarden von nicht rechtmäßig erworbenen GTA-Dollars wurden gelöscht. Durch Shark Cards gewonnene In-Game-Währung bleibt davon unberührt. Das offizielle Statement von der Supportseite :

Um das Gameplay fair zu halten, haben wir unrechtmäßig erworbenes In-Game-Geld von Spielerkonten entfernt. Falls du eine Benachrichtigung erhalten hast, die besagt, dass dein Kontostand angepasst wurde, dann liegt das daran, dass du unrechtmäßige Gelder auf deinem Konto hattest.

Mehr: GTA Online wird drei Jahre alt & macht euch ein Geschenk 

Außerdem hat Rockstar Games auch noch seine Bann- und Suspendierungs-Politik  für GTA Online überarbeitet. Je nach der Schwere des Regelverstoßes werden Spieler entweder temporär suspendiert und können zu einem späteren Zeitpunkt wieder spielen, oder sie werden permanent gebannt. Zu den Regelverstößen zählt das Nutzen von Mods, das Manipulieren des Spiel-Codes oder das Beeinflussen der Spielerfahrung anderer Nutzer.

Mehr: Gerücht: GTA 5 bekommt Online-Maps statt Singleplayer-DLC 

Sollte jemand bereits temporär von GTA Online suspendiert worden sein und sich erneut etwas zu Schulden kommen lassen, resultiert das in einem permanenten Bann. Das bedeutet, gar keinen Zugriff mehr auf GTA Online zu haben. Wie lange die temporäre Sperre dauert, kann am Bildschirm abgelesen werden, der erscheint, nachdem vergeblich versucht wurde, GTA Online zu starten.

Mehr: GTA 5 – Reichen 100 NPCs, um eine Yacht zu versenken? 

Die wohl krasseste Maßnahme: Zusätzlich zum (temporären) Bann werden alle GTA Online-Charaktere zurückgesetzt. Auch alle Fortschritte, Besitztümer und das komplette Inventar in GTA Online sind davon betroffen. Außerdem gibt Rockstar an, dass derartige Entscheidungen final sind und nicht angefochten werden können. Überlegt euch also gut, was ihr in Zukunft so anstellt, während ihr GTA Online spielt.

Was haltet ihr von den Maßnahmen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News