Erschreckenden Entführungs-Thriller nach wahrer Geschichte jetzt streamen: Der wahre Fall ist immer noch nicht aufgeklärt

15.09.2023 - 15:00 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
Entführt - 14 Tage Überleben
RTL
Entführt - 14 Tage Überleben
0
0
In den 1980er-Jahren zog ein Entführungsfall Deutschland in seinen Bann. Über 40 Jahre später zeigt RTL die Ereignisse zu einem True-Crime-Thriller zusammengeschnürt.

Bei Netflix begeistert aktuell der Entführungs-Thriller Liebes Kind Krimi-Fans. Der deutsche Sender RTL zieht am Donnerstagabend nach: Ihr konntet den True Crime-Thriller Entführt - 14 Tage Überleben am Donnerstag im TV sehen. Anschließend steht der Film bei RTL+ Streamen  zur Verfügung.

Worum geht es in Entführt - 14 Tage Überleben?

Anders als der Netflix-Hit Liebes Kind basiert der RTL-Thriller auf wahren Ereignissen: Das Leben des in den 70er Jahren extrem erfolgreichen Investors Jochem Erlemann (Torben Liebrecht aus Gestern waren wir noch Kinder) verläuft überhaupt nicht mehr nach Plan. 1980 landet er wegen Betrugsvorwürfen in Untersuchungshaft, sein Vermögen wird eingefroren. Und ausgerechnet in dieser Zeit wird sein kleiner Sohn Johannes (Cecilio Andresen) entführt.

Die Entführer wollen ihn nur gegen ein horrend hohes Lösegeld wieder freilassen. Ehefrau und Mutter Gabi (Sonja Gerhardt aus Ku'damm 56) steht allein auf weiter Flur und muss Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um an drei Millionen Mark zu kommen und ihr Kind zu retten.

Was sind die wahren Hintergründe des Films?

Es folgen leichte Spoiler: Entführt - 14 Tage Überleben hält sich sehr eng an einen realen Entführungsfall, der sich Anfang der 1980er-Jahre in Köln zutrug. So werden die tatsächlichen Namen der Familienmitglieder verwendet. Der echte Johannes Erlemann, das damals elfjährige Entführungsopfer, schwieg lange zu den Vorfällen, trat in den letzten Jahren aber vermehrt an die Öffentlichkeit. In die Produktion des Films Entführt - 14 Tage Überleben war er in beratender Funktion eingebunden. Ein gewisser Authentizitätsgrad ist damit garantiert.

True-Crime-Fans beschäftigt der Fall auch über 40 Jahre später, denn: Ein großer Teil des ausgezahlten Lösegeldes konnte selbst nach dem Gerichtsprozess nicht gefunden werden. Zudem konnte nie vollends geklärt werden, ob Vater Jochem Erlemann bei der Entführung eine Rolle spielte, wie etwa ein alter Bericht des Spiegel  nahelegt.

Es fehlen 1,2 Millionen Mark: Erfahrt hier mehr zur wahren Geschichte von Entführt

Wann läuft Entführt - 14 Tage Überleben im TV?

14 Tage Überleben läuft um 20.15 Uhr bei RTL. Eine Wiederholung gibt es nicht, aber ihr könnt den Thriller als Stream bei RTL+ nachholen. Dort findet ihr außerdem eine begleitende Doku.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Entführt - 14 Tage Überleben

Kommentare

Aktuelle News