Hollywood plant Biopic über US-Präsident Ronald Reagan

08.09.2010 - 09:20 Uhr
Ronald Reagan
Tannhaeuser/photobucket
Ronald Reagan
R
3
0
Das Leben des ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan soll demnächst verfilmt werden. Mit einem Budget von 30 Millionen Dollar will Hollywood seinen Karriereweg auf die große Leinwand bringen – angefangen in der Kindheit über seine Schauspielerei bis zu seinem Amt als mächtigster Mann der Welt.

Die Lebensgeschichten ihrer ehemaligen US-Präsidenten scheinen den Amerikanern immer mal wieder für einen Film gut zu sein. So kam Präsident Abraham Lincoln bereits mehrfach zu cineastischen Ehren, ebenso wie John F. Kennedy, am prominentesten natürlich in JFK – Tatort Dallas. Aktuell halten sich hartnäckige Gerüchte, dass Leonardo DiCaprio demnächst für Martin Scorsese in The Rise of Theodore Roosevelt spielen wird.

Damit jedoch noch nicht genug: Wie der Hollywood Reporter gestern vermeldete, soll auch das Leben von US-Präsident Ronald Reagan im Kino ausgeleuchtet werden, und zwar ab seiner Kindheit über sein Dasein als Hollywood-Mime bis zu seinem Präsidentenamt. Der Spielfilm soll den schlichten Titel Reagan tragen und mit einem Budget von 30 Millionen Dollar verwirklicht werden. Den Unterbau des Films, der gegen Ende des nächsten Jahres in die Kinos kommen soll, bilden zwei Beststeller-Biographien von Paul Kengor: “The Crusader” und “God and Ronald Reagan.”

Die Rechte an den Büchern hat sich Mark Joseph (Ray, Die Passion Christi) bereits vor vier Jahren gesichert. Er wird das Biopic über den konservativen US-Präsident zusammen mit Ralph Winter produzieren, der bereits für die X-Men-Reihe, die beiden Fantastic Four Filme und das Remake planet-der-affen verantwortlich war. Dem Skript darf sich Jonas McCord annehmen, der unter anderem für das Drehbuch von Malice – Eine Intrige sorgte.

Zwar hielt der Drehbuchautor bis vor kurzem selbst nicht besonders viel von Ronald Reagan: “Ich war der Meinung, dass er bestenfalls ein schlechter Schauspieler und im schlimmsten Fall ein Clown war.” Dennoch soll das Biopic eine ehrenvolle Homage an den ehemaligen Präsidenten werden und nicht so enden wie die wenig schmeichelhafte TV-Miniserie The Reagans mit Josh Brolin aus dem Jahr 2003. Der geplante Spielfilm soll mit dem Attentatsversuch von 1981 beginnen und die Geschichte von Ronald Reagan mit fortlaufenden Rückblicken und Zeitsprüngen erzählen.

Bis jetzt gibt es noch keine Meldungen über den möglichen Regisseur oder die Besetzung, was den Hollywood Reporter zu einem Voting über potentielle Hauptdarsteller als Ronald Reagan verleitet hat. Zur Wahl stehen Zac Efron, Joseph Gordon-Levitt, Chris Pine, James Franco und Andrew Garfield.

Wie ist Eure Meinung: Wen könntet Ihr Euch am besten als Ronald Reagan vorstellen? Kommentiert und spekuliert jetzt!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News