Jan Böhmermann - ZDF will ihn bei ZDFneo halten, Vertrag verlängern

09.07.2016 - 11:10 Uhr
Jan BöhmermannZDF
18
3
Auch wenn die Affäre um sein "Schmähgedicht" noch nicht vorüber ist, will das ZDF den Vertrag mit Jan Böhmermann verlängern. Er solle weiterhin hauptsächlich bei ZDFneo auftreten, könne aber auch im Hauptprogramm auftauchen.

Zwar ist die Affäre um Jan Böhmermanns "Schmähgedicht" gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan noch nicht beendet, nach einer kleinen Pause moderierte Böhmermann aber weiterhin das Neo Magazin Royale auf ZDFneo bis zur Sommerpause. Wenn es nach ZDF-Intendant Thomas Bellut geht, soll das auch so bleiben, denn wie DWDL  berichtet, verhandelt das ZDF derzeit mit Böhmermann um eine Verlängerung seines Ende 2016 auslaufenden Vertrags. Dabei sieht das ZDF Böhmermanns Einsatzgebiet weiterhin hauptsächlich bei ZFDneo, so Bellut:

Das Hauptfundament von Jan Böhmermann sehe ich nach wie vor bei ZDFneo, weil er dort seine Marke nicht aufweichen muss. Er kann so bleiben, wie er ist, und es ist eben eine spitze Zielgruppe, die er damit sehr, sehr gut erreicht, vor allem ein sehr junges Publikum.

Ganz ausschließen möchte Thomas Bellut Auftritte Jan Böhmermanns außerhalb des Spartensenders allerdings nicht:

Wir führen Gespräche mit ihm, ob man da noch etwas mehr machen kann und in welcher Form man ihn auch im Hauptprogramm noch präsentieren könnte.

In der "Schmähgedichts"-Affäre liegen laut Spiegel  momentan etwa 1500 Anzeigen wegen Beleidigung gegen Jan Böhmermann oder Verantwortliche des ZDF bei der Staatsanwaltschaft Mainz zur Prüfung. Eine daraus möglicherweise resultierende Anklage scheint die Vertragsverhandlungen mit Böhmermann nicht zu beeinflussen: "Das warten wir wirklich gelassen ab", so Thomas Bellut dazu.

Schon im April 2016 hatte Bellut dem Spiegel  gesagt, das ZDF werde mit Böhmermann "durch alle Instanzen" gehen. Zwar wurde der "Schmähgedichts"-Beitrag aus der ZDF-Mediathek entfernt, das hat laut Fernsehratsvorsitzendem Ruprecht Polenz aber nichts mit strafrechtlichen Erwägungen zu tun, sondern einem Verstoß gegen die Programmgrundsätze. Das Neo Magazin Royale soll nach der Sommerpause am 25.08.2016 zurückkehren.

Würdet ihr Jan Böhmermann weiterhin bei ZDFneo sehen wollen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: