Jan Böhmermann

✶ 23.02.1981 | männlich | 134 Fans
Beteiligt an 2 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Jan Böhmermann

Jan Böhmermann ist ein am 23. Februar 1981 in Bremen geborener Satiriker, dessen provokante Fernsehbeiträge sich gerne mal zum Politikum entwickeln.

Biografie
Als Jugendlicher baute Jan Böhmermann Internetseiten für Bremer Kleinunternehmen und arbeitete bei einer Lokalzeitung. Nach einem abgebrochenen Studium wandte er sich dem Radio zu und fiel schnell mit einer Mischung aus geistreichem Witz und steter Provokation seiner Chefs auf. Besonderen Erfolg hatten seine Radiosendungen und Podcasts, in denen er Lukas Podolski parodierte. Nach Stationen beim WDR und RTL sowie im Team um Harald Schmidt fand Böhmermann sein TV-Zuhause im ZDF-Spartenprogramm. Dort moderierte er 2012 gemeinsam mit Charlotte Roche die kultig-oldschoolige Talkshow Roche & Böhmermann. Der Nachfolger Schulz & Böhmermann mit Olli Schulz wurde 2016 ausgestrahlt. Neben Fernseh- und Radiosendungen ist der Comedian auch regelmäßig mit Bühnenprogrammen in Deutschland unterwegs.

Für besonders großen Wirbel sorgte Jan Böhmermanns Engagement in der Late-Night-Show Neo Magazin Royale, die seit 2013 läuft. In dieser sorgte er unter anderem für den sogenannten "Varoufake", bei dem er behauptete, einen kontroversen Ausschnitt eines Cips vom damaligen griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis manipuliert zu haben. Noch höhere Wellen schlug aber sein Vortrag einer Schmähkritik über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, der sich 2016 zu einer Staatsaffäre zwischen Deutschland und der Türkei ausweitete.

Privates & Familie
Jan Böhmermann lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Köln. Ansonsten ist über das Privatleben des Humoristen nur wenig bekannt. Als Böhmermann 17 Jahre alt war, starb sein Vater an Leukämie. Davor war dieser Polizist gewesen, was sein Sohn 2015 im satirischen Rapvideo "Ich hab Polizei" unter dem Pseudonym POL1Z1STENS0HN aufgriff. (LO)

Bekannt für

2 Filme & 6 Serien mit Jan Böhmermann

7.5
Serie
Neo Magazin Royale
Deutschland | 2013 - 2020
7.7
Serie
Roche & Böhmermann
Deutschland | 2012
7.2
Serie
Schulz & Böhmermann
Deutschland | 2016 - 2017
6.2
Serie
ZDF Magazin Royale
Deutschland | 2020 - 2024
6.4
Film
Das Grundgesetz der Tiere
Deutschland | 2024
6.5
Serie
Das Duell um die Geld
Deutschland | 2016 - 2017
5.2
Film
Operation Naked
Deutschland | 2016
?
Serie
Böhmi brutzelt
Deutschland | 2021

Zusammengearbeitet mit

Jan Böhmermann arbeitet oft zusammen mit

Jan Böhmermann: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 11 Bilder zu Jan Böhmermann

Das könnte dich auch interessieren