Lucifer - Komponisten des Titelsongs verklagen Produktionsfirma

13.02.2017 - 17:15 Uhr
Lucifer, mit Tom EllisFox
1
0
Der Titelsong von Lucifer fängt die diabolische Natur seines Protagonisten wunderbar ein. Lest hier, warum dessen Komponisten nun die Produktionsfirma verklagen.

Wenn es um die Wahl der passenden Titelmelodie für eine Serie geht, muss alles stimmen. Schließlich soll diese in wenigen Sekunden den Zuschauer fesseln, ihm Lust auf mehr machen und dabei die Grundstimmung der Serie in musikalischer Form wiedergeben. Bei Lucifer, einer Adaption der gleichnamigen Comicreihe, gelang es Robert und Aron Marderosian, ein Musikstück zu komponieren, welches genau so teuflisch klingt wie der Protagonist. Nun werfen die beiden Brüder allerdings der Produktionsfirma selbst diabolische Machenschaften vor. Laut The Wrap  (via CinemaBlend ) verklagen die Komponisten Warner Bros. aufgrund von Urheberrechtsverletzung.

So behaupten Robert und Aron Marderosian, Warner Bros. habe den Titelsong von Lucifer ohne deren Zustimmung "kommerziell verwendet, ausgestrahlt und ausgenutzt". Warner Bros. bestreitet dies und vertritt den Standpunkt, dass sie alle nötigen Rechte dafür besitzen. Solche Probleme sind für professionelle TV-Produktionen ungewöhnlich, im Falle von Lucifer gibt es laut den Klägern aber einen ganz bestimmten Grund.

Der ursprüngliche Komponist Marco E. Beltrami soll es nicht geschafft haben, einen funktionierenden Song zu arrangieren, also wendete er sich an die Marderosians. Diese konzipierten die Titelmelodie, allerdings unter den Voraussetzungen, dass sie in den Credits genannt werden und alle Veröffentlichungsrechte für die Komposition behalten. Angeblich habe Beltrami Warner Bros. nichts von dem Deal erzählt, als diese sich für das Musikstück entschieden. Nachdem die Gebrüder Marderosian lange versucht hätten, den Konflikt außergerichtlich zu lösen, folgte nun die Klage. Hier könnt ihr euch den Song anhören, um den es geht:

Wie gefällt euch der Titelsong von Lucifer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News