Meilenstein für Netflix: So beliebt ist der Streaming-Dienst jetzt

04.07.2018 - 09:45 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Netflix
Netflix
Netflix
16
1
Die gefühlte Wahrheit wird jetzt durch eine Studie gestärkt: In den USA ist Netflix die beliebteste Plattform für Videoinhalte und hat jetzt auch das lineare Fernsehen überholt.

Regelmäßig gelangen beeindruckende Zahlen an die Öffentlichkeit, die die großen Ambitionen des VoD-Anbieters Netflix unterstreichen - sei es etwa die Ankündigung, dass für die Produktion von Originals wieder einmal mehrere Milliarden Dollar locker gemacht werden sollen oder die natürlich auch schon aktuell wahrnehmbare, tatsächliche Flut an Eigenproduktionen des Unternehmens. Dass Netflix auf dem Streaming-Markt Konkurrenten wie Amazon hinter sich lässt, ist kein Geheimnis, nun aber enthüllt eine neue US-Studie die umfassende Dominanz des Anbieters auf dem Gebiet solcher Video-Inhalte, die von Nutzern über den Fernseher konsumiert werden (via Deadline ).

Netflix weist das klassische Fernsehen in die Schranken

Die Finanzfirma Cowen Equity Research befragte 2.500 US-Amerikaner nach ihren Sehgewohnheiten, was erstaunliche Ergebnisse zutage förderte. So nannten insgesamt 27 Prozent der Teilnehmer Netflix als ihre bevorzugte Plattform, gefolgt von Basis-Kabelfernsehen auf Platz 2 mit 20 Prozent. Broadcast-Networks vereinigen 18 Prozent der Stimmen auf sich, dahinter kommt YouTube auf Platz 4 (11 Prozent). Bei der Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen wird die Kluft noch einmal größer. Hier führt Netflix mit nahezu 40 Prozent, während YouTube (17 Prozent) abgeschlagen auf Platz 2 landet. Ebenfalls nicht allzu viel zu melden haben Basic Cable (12,6 Prozent), Hulu (7,6 Prozent) und Broadcast TV (7,5 Prozent). Immerhin bei Pay-TV-Kunden jedoch gestaltet sich das Bild ein wenig anders. Unter ihnen bevorzugen 26 Prozent das Kabelpaket und "nur" 24 Prozent Netflix.

Tote Mädchen lügen nicht

Netflix wächst und wächst

Cowen Equity Research geht davon aus, dass Netflix in diesem Jahr 13 Milliarden Dollar in seine Inhalte investieren wird. Im zweiten Quartal 2018 veröffentlichte der VoD-Anbieter insgesamt 452 Stunden Original-Content, was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 51 Prozent darstellt. Nicht getoppt werden konnte indes das erste Quartal 2018, als Netflix rekordverdächtige 483 Stunden Video-Unterhaltung produzierte. Beeindruckend sind derweil die Prognosen mit Blick auf die Subscriber-Zahlen: Ende 2018 könnte Netflix weltweit 83,6 Millionen Abonnenten zählen, bis 2028 könnte die Zahl sogar auf 255,2 Millionen ansteigen. Damit korrigiert Cowen Equity Research eine frühere Vorhersage, wonach für 2028 243,9 Millionen Netflix-Kunden prophezeit wurden.

Was sagt ihr zur Netflix-Dominanz auf dem US-Markt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News