Morgan Freeman erhält Golden Globe für Lebenswerk

10.11.2011 - 15:00 Uhr
Morgan Freeman - ein echter Godfather Hollywoods
Summit Entertainment
Morgan Freeman - ein echter Godfather Hollywoods
12
13
Morgan Freeman bekommt im Rahmen der kommenden Golden Globe-Veranstaltungen den Cecil B. DeMille Preis für sein Lebenswerk überreicht. Der Mann mit der väterlich natürlichen Autorität tritt damit in die Fußstapfen von Robert De Niro.

Dieses Jahr hat das Amerikanische Filminstitut (AFI) dem Schauspieler Morgan Freeman einen Lebenswerk-Ehrenpreis überreicht. Nächstes Jahr geht es dann weiter mit der Golden Globe-Ehrung durch den Cecil B. DeMille-Award für außerordentliche Beiträge in der Welt der Unterhaltung. Eine zweite werkumspannende Ehrung steht dem 74-Jährigen bevor. Passend wäre eine Überreichung und eine Laudatio von Tim Robbins. Zusammen mit ihm spielte Morgan Freeman in Die Verurteilten und landete damit auf unzähligen Lieblingsfilm-Listen.

Morgan Freeman war fünf Mal für einen Darsteller-Oscar nominiert und für seine Rolle in Million Dollar Baby bekam er auch einen. Was ihm mit Glitzernder Asphalt, Miss Daisy und ihr Chauffeur, Die Verurteilten und zuletzt Invictus nicht gelang, schaffte er mit Clint Eastwoods Boxerdrama. Außerdem spielte er natürlich Gott und Batmans Gadget-Manager Fox und viele andere quasi Gottvater-Rollen. In Sieben durfte er auch mal im tieferen Sünden- und Bilderpfuhl wühlen, was seiner Star-Persona sehr gut tat und was er durchaus öfter hätte tun dürfen.

Mit dem Cecil B. DeMille-Preis der Golden Globes begibt sich der Mime mit der väterlichen Stimme in gute Gesellschaft: Walt Disney, Alfred Hitchcock, Elizabeth Taylor, Steven Spielberg und Robert De Niro sind ein paar wenige der namhaften Vorgänger. Morgan Freeman nimmt den Ehrenpreis am 15. Januar 2012 entgegen. Für seine Rolle als weiser Chauffeur Hoke empfing er schon 1990 einen Golden Globe-Award als bester Hauptdarsteller. Mal sehen. Vielleicht pusht die Lebenswerk-Ehrung den ruhigen Veteranen ja noch einmal zu ganz anderen Leistungen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News