Nach Joker-Erfolg: Langersehnter DC-Film hat endlich einen Kinostart

12.12.2019 - 17:49 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Ezra Miller als Barry Allen/The Flash in Justice LeagueWarner Bros.
14
1
Nach vielen Jahren hat der Film über DC-Superheld The Flash einen Kinostart erhalten. Die Bekanntgabe erfolgte nach dem erfolgreichen Kino-Auftritt von Joker, der ohne DCEU-Anbindung auskommt.

Die letzten Monate machten bereits Hoffnung, dass nach vielen Jahren tatsächlich der lange angekündigte Film über The Flash kommen könnte. Nun hat der DC-Streifen einen offiziellen Kinostart von Warner Bros. erhalten. Demnach startet der erste eigene Leinwandauftritt der Figur am 01. Juli 2022 in den USA, berichtet The Hollywood Reporter . Ein zeitnaher Start in deutschen Lichtspielhäusern ist wahrscheinlich.

Mit der Bekanntgabe des Termins neigt sich eine lange Findungsphase von The Flash ihrem langsamen Ende entgegen. Immerhin galt es, irgendwie durch die immensen Veränderungen im Filmuniversum des DC Extended Universe (DCEU) zu kommen.

Nach Joker: Die Bahn ist frei für The Flash

Denn das alte DCEU gibt es nicht mehr. Bei DC-Besitzer Warner ist die Zeit einer eng verbundenen Filmreihe vorbei. Stattdessen plant das Studio vermehrt unabhängige und für sich stehende Comicverfilmungen. Jüngstes Beispiel ist Todd Phillips' vielbesprochener und leidenschaftlich diskutierter Milliardenerfolg Joker mit Joaquin Phoenix in der Titelrolle.

Schon im Oktober 2014 wurde der Solofilm zu The Flash offiziell für einen Start 2018 angekündigt. Seinen ersten Auftritt in der Rolle hatte Darsteller Ezra Miller gemeinsam kurz im 2016 erschienenen Batman v Superman: Dawn of Justice. Schließlich trafen die Helden im Herbst 2017 in Justice League zusammen, der nach einer schwierigen Produktionsgeschichte floppte. Das DC-Universum musste sich neu finden.

Zuletzt mehrten sich die Hinweise darauf, dass es in näherer Zukunft tatsächlich etwas mit dem The Flash-Film werden könnte. Nach Spekulationen im Vorfeld gab Filmemacher Andy Muschietti (ES-Reihe) im August bekannt, die Regie bei dem DC-Film zu führen. Derweil ergibt der von Warner gewählte Kinostart durchaus Sinn. 2022 besetzt The Flash somit nämlich den Sommerstart, während im Winter Aquaman 2 (US-Start: 16. Dezember 2022) anläuft.

Der nächste DC-Film startet am 06. Februar 2020 in Form von Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn mit Margot Robbie als Harley Quinn in den deutschen Kinos.

The Flash hat endlich einen Kinostart: Freut ihr euch auf den DC-Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News