Ende einer Legende - Britisches Missbrauchsdrama startet heute auf Arte

15.03.2018 - 09:15 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
National Treasure, Staffel 1: Robbie ColtraneChannel 4
0
0
Auf Arte startet heute die Miniserie Ende einer Legende aka National Treasure, in der ein landesweit beliebter Komödiant des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wird.

Update, 15.03.2018: Arte zeigt heute Abend in einem Rusch alle vier Episoden der Miniserie National Treasure, die hierzulande den Titel Ende einer Legende trägt.

Heute startet auf Arte die Miniserie Ende einer Legende, deren vier Folgen heute Abend ab 20:15 Uhr alle hintereinander ausgestrahlt werden. Geschaffen wurde die Serie von Jack Thorne (This is England, A Long Way Down), der für die Serie seinen fünften BAFTA-Award erhielt, während Marc Munden (Utopia) die Regie von National Treasure übernahm. Inhaltlich ist die Serie von der Operation Yewtree von 2012 inspiriert, bei der 19 Personen der medialen Öffentlichkeit wegen Anschuldigungen des sexuellen Missbrauchs in den Jahren zwischen 1959 bis 1980 verhaftet und sieben schließlich auch verurteilt wurden. Die Operation hat in Großbritannien den sogenannten Yewtree-Effekt hervorgerufen, da seit den Ermittlungen deutlich mehr Missbrauchsfälle angezeigt werden.

National Treasure

Paul Finchley (Robbie Coltrane) ist Teil eines sehr erfolgreichen und landesweit beliebten Comedy-Duos in Großbritannien und genießt Ruhm und Beliebtheit. Doch sein Ruf als National Treasure gerät ins Schwanken, als er nach einer Award-Zeremonie von den Behörden in Handschellen abgeführt wird. Er ist des sexuellen Missbrauchs angeklagt und soll im 1993 Rebecca Thornton (jung: Sarah Middleton/heute: Kate Hardie) vergewaltigt haben. Paul wehrt sich gegen die Vorwürfe und plädiert auf unschuldig, doch die Vorwürfe wiegen schwer und belasten zunehmend auch seine Familie.

Im Interview mit The Guardian kommentierte Jack Thorne:

National Treasure ist ein Stück über Zweifel, über den Geruch von Missbrauch und wie wir als Gesellschaft in den Zeiten von Yewtree leben. Paul ist ein Mann der schuldig oder unschuldig sein könnte. Wir werden ihn von allen Seiten beleuchten und die große Frage stellen - wie gut kennen wir die Leute, die uns am nächsten stehen?

Und Ko-Produzent George Faber ergänzt:

In den letzten Jahren, wurden wir mit Veröffentlichungen über die früheren Missbrauchsfälle von Leuten in der Öffentlichkeit und den Leben, die sie zerstört haben, bombardiert. Dieses fiktionale Drama untersucht die emotionalen Auswirkungen, die sowohl eine Familie, die sich im Mittelpunkt der Anschuldigungen findet, erlebt, als auch die Auswirkungen für die Beschuldiger - und damit auch die komplizierte Beziehung zwischen Ruhm, Sex und Macht.
  • Serienstart: Ende einer Legende, Staffel 1
  • Sender: Arte
  • Zeit: Alle Episode heute ab 20:15 Uhr

Freut ihr euch auf die 1. Staffel von National Treasure?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News